Besucher im Schwetzinger Schlossgarten

Spiel und Spass für die Kleinsten

Angebote für Kindergärten in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Auch schon im Kindergartenalter faszinieren die Geschichten rund um Schlösser, Burgen und Klöster. Das Programm für Kindergärten bringt den Kindern Themen rund um vergangene Zeiten näher. Die Angebote sind auf diese Altersklasse zugeschnitten und bieten Abwechslung zum Kindergartenalltag.

Kinder in Schloss Schwetzingen

Geschichte für die Kleinsten.

Geschichte zum Mitmachen

Wie war das Leben als Prinz oder Prinzessin und was haben die Kinder damals gespielt? Das sind Fragen, die bei den Führungen für die Kleinsten sicherlich beantwortet werden. Spielerisch und zum Teil mit Mitmach- und Bastelaktionen erfahren die Kinder alles über die ehemaligen Bewohner von Schloss Schwetzingen. Wenn sie gar von einer Person, die einst hier lebte, durch die Räume geführt werden und vielleicht sogar selbst in alte Gewänder schlüpfen, können sie sich selbst wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen.


ALLES GRÜN!

DEN SCHLOSSGARTEN VON SEINER GRÜNEN SEITE ERLEBEN
Die vorherrschende Farbe im Schlossgarten ist grün – doch es gibt viele verschiedene Grüntöne bei Blumen, Sträuchern und Bäumen. Die Gartenarchitekten und Gärtner wussten, wie sie die Pflanzen im Schlossgarten geschickt anlegen konnten, um ein Kunstwerk für den Kurfürsten Carl Theodor zu schaffen. Beim Rundgang durch den Schlossgarten gibt es viel Grünes zu entdecken! Zum Abschluss wird in der Orangerie gebastelt.

HINWEIS: Festes Schuhwerk und winterliche Kleidung erforderlich.
ALTERSGRUPPE: Für Kinder von 4-6 Jahren.


ALLES ORANGE?

Den Süden in den Norden bringen, war das erklärte Ziel der Fürsten im 18. Jahrhundert, als sie sich von ihren Gärtnern Orangerien anlegen ließen. Oder steckt da auch noch die griechische Mythologie dahinter? Was bezweckte man mit einer Orangerie im Winter und wozu diente sie im Sommer? In einer speziellen Orangerie-Führung wird diesem Thema nachgegangen. Zum Abschluss wird in der Orangerie gebastelt.

ALTERSGRUPPE: Für Kinder von 4-6 Jahren.

INFORMATIONEN UND Buchung

SCHLOSS UND SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen
Service Center Schloss Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21.6 58 88-0
service@schloss-schwetzingen.com

KONDITIONEN

REFERENTEN: Schlossteam
TEILNEHMERZAHL: Bei Kindergärten gibt es keine Mindestteilnehmerzahl, auch für kleinere Gruppen werden Führungen durchgeführt. Je nach Thema werden die Gruppen ab 20-30 Kindern geteilt. Es können bis zu drei Führungen gleichzeitig durchgeführt werden.
DAUER: 2 Stunden
PREIS: 4,00 € pro Kind, drei erwachsene Begleitpersonen sind frei
TREFFPUNKT: Schlosskasse Schwetzingen
HINWEIS: Im Schloss Schwetzingen finden von September 2014 bis
Anfang 2016 Restaurierungsarbeiten statt. In dieser Zeit sind die
Prunkräume im Schlossmittelbau nicht zugänglich! Wir bitten um
Verständnis.

Versenden
Drucken