Einzigartige GArtenanlage von europäischem Rang
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Herzlich Willkommenim Schloss und Schloss·garten Schwetzingen

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss und Schloss·garten Schwetzingen

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen von oben

Das Schloss Schwetzingen gehörte den Kur·fürsten von der Pfalz.
Die Kur·fürsten von der Pfalz hatten besonders viel Macht. 
Sie waren sehr wichtig in der Politik in Europa.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen von außen

Früher war in Schwetzingen eine Burg.
Die Kur·fürsten haben die Burg zum Schloss ausgebaut.
Sie haben das Schloss sehr schön gebaut.
In dem Schloss haben sie im Sommer gewohnt. 

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Beet im Schlossgarten

Der Garten von Schloss Schwetzingen ist besonders bekannt.
Er ist sehr groß.
Gärten kann man sehr unterschiedlich machen. 
Die Art, einen Garten zu machen, nennt man: Garten·stil.
In Schwetzingen können Sie verschiedene Garten·stile sehen:

  • In einem Teil vom Garten ist alles sehr gepflegt.
    Es gibt Beete, Hecken, Bäume und Stein·figuren.
  • In einem anderen Teil vom Garten sieht alles aus wie in der Natur.

Beide Teile sind sehr unterschiedlich. 
Sie sind unterschiedlich alt. 
Erst mochten die Menschen den einen Stil gerne. 
Später mochten sie einen anderen Stil lieber. 

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Moschee

Im Garten gibt es auch viele Gebäude.
Die Gebäude wurden nur als Schmuck gebaut.
Sie wurden nicht genutzt.

Zum Beispiel gibt es:

  • eine Moschee.
    In einer Moschee beten normalerweise Muslime.
    In der Moschee im Schloss·garten Schwetzingen wird nicht gebetet.
  • einen griechischen Tempel.
    In einem Tempel haben früher die Griechen gebetet.
    Im Tempel im Schloss·garten Schwetzingen wurde nie gebetet.

Die Gebäude sollen einfach nur schön aussehen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Römisches Gebäude

Es gibt auch Reste von einem Römischen Gebäude.
Die Römer haben vor ungefähr 2 Tausend Jahren gelebt. 
Aber die Römer haben hier nichts gebaut.
Die Kur·fürsten haben sich sehr für die Römer interessiert.
Sie wollten ein neues Gebäude haben.
Das Gebäude sollte aussehen wie von den Römern.
Aber sie haben das Gebäude nicht fertig gebaut.
Das Gebäude sollte aussehen wie die Reste von einem Gebäude.
Damit wollten die Kur·fürsten zeigen:

  • Der Mensch verschwindet irgendwann.
  • Die Gebäude von den Menschen verschwinden irgendwann. 
     

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Schwetzingen anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Schwetzingen gibt es ein Café und ein Restaurant.

Oder:

Bitte beachten Sie:        
Das Café und das Restaurant sind vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss nicht fotografieren.
Aber Sie dürfen im Garten fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: