Friday, 31 May 2019

Schwetzingen Palace and Gardens | Festivals & markets Schlosserlebnistag am 16. Juni: Führungen für die ganze Familie und Picknickkonzert

Am 16. Juni feiern die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes den Schlosserlebnistag – dieses Jahr bereits zum neunten Mal. Unter dem aktuellen Motto „À la française“ öffnet sich ein ganzer Reigen von Veranstaltungen und ein buntes Programm für die ganze Familie. Auch Schloss und Schlossgarten Schwetzingen ist wieder beim Schlosserlebnistag dabei. Bei besonderen Führungen können die Gäste in das einstige Leben bei Hofe eintauchen. Sie können die Imkerin bei einem Rundgang durch den Schlossgarten begleiten, heimische und exotische Bäume kennenlernen und mit Madame de Pigage im Garten der Götter unterwegs sein. Außerdem lädt ein Picknickkonzert mit Le Roi Julie zum Tafeln in der Natur ein.

AUF DEN SPUREN DER BIENENVÖLKER

Schloss Schwetzingen bietet am Schlosserlebnistag ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Bei der Sonderführung „Das süßeste Gold. Mit der Imkerin unterwegs im Schlossgarten“ können die Besucher am 16. Juni eine Tour mit einer Imkerin zu den Bienenvölkern im Schwetzinger Schlossgarten unternehmen. Bei dieser Führung erfahren die Gäste Wissenswertes über das Leben der Bienen, über den Honig und andere Bienenprodukte. Wenn die Bienenstöcke geöffnet werden, erhält man Einblicke in eine faszinierende Welt. Eine Honigprobe gibt der Führung die süße Abrundung.

FRANKREICH IN SCHWETZINGEN

Bei der Führung „Lustwandeln mit Madame de Pigage – unterwegs im Garten der Götter“ erklärt Cordula de Pigage, die Ehefrau des kurfürstlichen Oberbaudirektors aus Lunéville, die Geschichte des Schlossgartens. Sie erzählt von Aufführungen im Heckentheater und von kurfürstlichen Festen im Garten. Der Rundgang „Mehr als Quiche Lorraine - Lothringen und die Kunst am kurfürstlichen Hof“ zeigt, dass Lothringen in Nordostfrankreich eine künstlerisch fruchtbare Region war. Für den Schlossgarten des Herzogs Stanislas Leszczyński in Lunéville schuf Barthélmy Guibal Skulpturen, die später für Schwetzingen gekauft wurden. Das „Picknickkonzert“, im vergangenen Jahr erstmals im Programm von Schloss Schwetzingen, wird wieder stattfinden: Im geschützten Seepferdgarten können die Gäste ihre mitgebrachten Picknickkörbe auspacken – und dazu gibt es Live-Musik. Von ‚Le Roi Julie‘ werden passend zum Themenjahr französische Chansons dargeboten.

GRÜNE ENTDECKUNGEN IM SCHLOSSGARTEN

In den fürstlichen Gärten des 17. und 18. Jahrhunderts waren exotische Pflanzen ein absolutes Muss – Ananas und Zitronen, Granatäpfel und Kaffee. Dieser Tradition gehen die Besucher am Schlosserlebnistag bei der Führung „Garten mit Genuss – heimische und exotische Bäume im Arboretum“ auf den Grund. Zum genussreichen Abschluss am „Ende der Welt“ gibt’s Hochprozentiges aus den Früchten der Bäume: Maulbeerlikör oder Vogelbeerenschnaps. Bei dem Familientermin „Gartenfüchse in Schwetzingen“ können Kinder und Erwachsene gemeinsam den Schwetzinger Schlossgarten von seiner aktionsreichen Seite erleben. Bei der spielerischen Entdeckung des Schlossgartens stößt man auf wilde Tiere und Fabelwesen. Die Kinder testen im Garten ihre Schnelligkeit, erproben im Labyrinth ihre Klugheit, in der dunklen Höhle den Mut und beim Tauziehen ihre gemeinsame Stärke – ein Besuch mit viel Bewegung. Am Ende gibt es für die geprüften Gartenfüchse eine Urkunde!

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG

Der Schlosserlebnistag findet jedes Jahr am dritten Juni-Sonntag statt – in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Mit seinen vielfältigen Angeboten für Familien hat sich der Schlosserlebnistag einen festen Platz im Bewusstsein der Menschen gesichert. Das jeweilige Programm gestalten die teilnehmenden Schlösser und Burgen in Eigenregie. Doch eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für Spaß und außergewöhnliche Erlebnisse für die ganze Familie. Passend zum Themenjahr 2019 „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ steht der Schlosserlebnistag dieses Mal unter dem Motto „À la française“. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich mit vielen Monumenten des Landes an dem Festtag.

SERVICE UND INFORMATIONEN

SCHLOSSERLEBNISTAG 2019

Termine der Sonderführungen

11.00 Uhr