Einzigartige GArtenanlage von europäischem Rang

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen aus den vergangenen Monaten.


43 Treffer
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Freitag, 10. März 2017 | Ausstellungen

Ssg schloss schwetzingen pm herkules ausstellung kinderprogramm 170318

Vom antiken Superhelden inspiriert: Was das bedeuten kann, zeigt eine Ausstellung in der Orangerie des Schwetzinger Schlossgartens. Und auch die Kinder können sich inspirieren lassen: „My Herkules“ heißt das Programm extra für Familien, das die Staatlichen Schlösser und Gärten an noch zwei Terminen im Rahmen der Ausstellung anbieten. Nach dem Kennenlernen all der Götter im Lapidarium werden die Kinder zum Basteln und Malen angeregt – die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag, den 18. März um 14 Uhr.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Dienstag, 7. März 2017 | Feste & Märkte

33. INTERNATIONALER OSTEREIERMARKT

Bereits zum 33. Mal findet in der barocken Atmosphäre des Schwetzinger Schlosses am 18. und 19. März der Internationale Ostereiermarkt statt. Über 50 Eier-Künstler zeigen ihr Handwerk mit detailreich verzierten Ostereiern in allen Größen. So verschieden wie deren Herkunft sind auch die Techniken, mit denen sie aus gewöhnlichen Eiern kleine Kunstwerke machen. Gäste aus ganz Europa und den USA kommen jedes Jahr zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung in die Kurpfalz.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Montag, 27. Februar 2017 | Ausstellungen

VORTRAG IN DER HERKULES-AUSSTELLUNG AM 8.3.

Herkules ist bis heute wohl der berühmteste Held der Antike – bekannt für seine übermenschliche Stärke und seine Abenteuer. Vielfältige und unterhaltsame Einblicke in den Herkules-Mythos sind zur Zeit in der Ausstellung „Herkules-Superman(n)?!“ in der Orangerie im Schwetzinger Schlossgarten zu sehen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten laden jetzt zu einem Vortrag über diesen Helden ein: Am 8. März unternimmt der Kurator der Ausstellung, Prof. Josef Walch, einen Gang durch die Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart.

Detailansicht