Dienstag, 12. März 2024

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Unvergessliche Momente und Höhepunkte: Bilanz für 2023 und Programm für 2024

2023 zählt zu den erfolgreichsten Jahren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Bilanz des vergangenen Jahres für Schloss und Schlossgarten Schwetzingen präsentierte die Schlösserverwaltung am Dienstag, 12. März, bei einem Pressetermin. In Kooperation mit der Schlossgastronomie „Theodors“ sowie dem Nationaltheater Mannheim stellten sie zudem das facettenreiche Programm der neuen Saison vor.

Der Trend setzt sich fort

Im vergangenen Jahr begrüßten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 3,6 Millionen Gäste in ihren Monumenten. Damit steigerte die zweitgrößte Schlösserverwaltung Deutschlands die Besuchszahlen um 22,9 Prozent im Vergleich zu 2022. „Schloss und Schlossgarten Schwetzingen zählt zu unseren Zugpferden: 2023 verzeichneten wir in der kurpfälzischen Sommerresidenz ein starkes Plus von 25,7 Prozent“, erklärt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Damit sind Schloss und Schlossgarten nur noch leicht unter der Spitze aus der Zeit vor Corona.“ Im vergangenen Jahr besuchten 775.474 Besucherinnen und Besucher das malerische Monument. Schloss und Schlossgarten Schwetzingen landet gleich hinter Schloss Heidelberg und nimmt damit den zweiten Platz auf der Siegertribüne ein. Mit Blick auf die zurückliegenden Höhepunkte ergänzt die Geschäftsführerin: „Der Erfolg kommt für uns nicht unerwartet. Hier in der Sommerresidenz bieten wir ein vielfältiges Programm an. Von Sonderführungen über Ausstellungen bis zu Festen und Open Airs: Gäste mit den unterschiedlichsten Interessen können sich auf etwas freuen, das zu ihnen passt.“

 

Abwechslungsreich und hochkarätig

„Schloss und Schlossgarten sind ein internationales Must-See für alle Gartenfans“, weiß Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation bei den Staatlichen Schlössern und Gärten: „Mit den unterschiedlichsten Angeboten machen wir den berühmten Schlossgarten für alle Gäste zum attraktiven Ausflugsziel.“ Barockoper, Klassik, Pop und mehr – Hochkaräter wie die Konzertreihe „Winter in Schwetzingen“, die Open-Airs „Musik im Park“ und zahlreiche weitere Konzerte sorgten für Musikgenuss. Und auch das übrige Veranstaltungsprogramm zog Tausende an: Besuchsmagneten waren unter anderem die Messe Whisky-Spring, der Internationale Ostereiermarkt oder die Classic-Gala International Concours D’Elegance. Genauso wie die wechselnden Ausstellungen im xylon-Museum am Schloss, die mit Druckgrafiken, Rauminstallationen und Fotografien zum Nachdenken und Austausch anregten. Die Gartenzwergparade am Naturtheater sorgte 2023 für gute Laune. Ebenso die romantische Aktion „Küss mich! Im Schloss“, die viele Paare nutzten, um bei kostenfreiem Eintritt den berühmten Schlossgarten zu erkunden. Weitere Höhepunkte der Saison waren das Familienfest „Feuer trifft Wasser“, die Tage der offenen Tür im Unteren Wasserwerk sowie das Lichterfest, bei dem der Schlossgarten prächtig in Szene gesetzt wurde. Hinzu kamen spannende Sonderführungen, bei denen die Gäste den Schlossgarten im Mondschein erkundeten, beim Gartenkrimi „Tod im Tulpenbeet“ miträtselten oder die Nachhaltigkeit im Schlossgarten entdeckten.

 

An den Erfolg anknüpfen

„An die Höhepunkte des vergangenen Jahrs knüpfen wir 2024 nahtlos an“, erklärt Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung, mit Blick auf die neue Saison. Sie ergänzt: „Ich freue mich, dass wir wieder viele hochkarätige Kooperationspartner bei uns begrüßen dürfen.“ Fortgesetzt wird das Programm „Mannheimer Sommer“ im Schlosstheater. Seit letztem Jahr ist das historische Theater die Interimsspielstätte des Nationaltheaters Mannheim. Denn an der Bühne in der Quadratestadt finden umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Albrecht Puhlmann, Intendant der Oper am Nationaltheater Mannheim, stellte das Programm seines Hauses für 2024 in Schwetzingen vor. Die Konzertreihe bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von Mozart bis in die Moderne reicht. Open-Air-Konzerte, Performances, Maskenbälle und internationale Gastspiele feiern die Kunst und das Leben.

 

Kulinarischer und musikalischer Genuss

Für alle Gäste, die auch von Soul, Pop und Rock begeistert sind, bietet die Schlossgastronomie Theodors in diesem Jahr wieder ein buntes Programm. Der Höhepunkt der Saison werden die Konzerte bei „Sommer im Schloss“ sein – zudem warten exklusive kulinarische Genüsse. „Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren“, erklärt Andreas Bante: „Doch mehr kann ich noch nicht verraten“, fügt der Geschäftsführer der Schlossgastronomie mit einem Augenzwinkern hinzu.

 

Schwetzingen als Sehnsuchtsort der Musik

„Ein schon jetzt mit Spannung erwartetes Highlight von 2024 ist natürlich Musik im Park“, sagt Sandra Moritz. „Im Sommer erwartet die Gäste ein hochkarätiges Line-up mit Klassikern und lebenden Legenden“, freut sich die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Mika, PUR, Tom Jones, Giovanni Zarrella, die Pixies mit einem noch unbekannten Gast und Placebo werden zu hören sein. „Und auch der Juni steckt voller musikalischer Höhepunkte“, erklärt Sandra Moritz. So können die Gäste im Seepferdgarten picknicken und dem Jazz der Rhine River Bigband lauschen. Am 21. Juni wird Schwetzingen außerdem zur Bühne für alle Musizierenden, wenn bei der „Fête de la musique“ die Musik gefeiert wird. Wenige Tage später – am 30. Juni – findet das jährliche Parkfest der Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. statt. Das Event verspricht ein Erlebnis für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte. Daneben warten wieder zahlreiche Ausstellungen, Aktionstage und Sonderführungen auf die Besucherinnen und Besucher von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Alle Angebote und Aktionen sind online unter www.schloss-schwetzingen.de zu finden.

 

Schlösser, Gärten, Klöster, Burgen und Kleinode

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen insgesamt 63 Monumente. Darunter findet sich eine Vielzahl an Schlössern, Gärten, Klöstern, Burgen und Kleinoden – zwischen Kurpfalz und Bodensee und vom Schwarzwald bis nach Oberschwaben. Dazu zählen Schloss und Schossgarten Schwetzingen, Schloss Heidelberg und das Barockschloss Mannheim. Die Staatlichen Schlösser und Gärten freuen sich auf eine erfolgreiche Saison 2024 und laden Besucherinnen und Besucher ein, die faszinierende Geschichte und Kultur der historischen Monumente zu erleben.

 

Kontakt

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a

76646 Bruchsal

Telefon +49(0)72 51.74-27 70

Download und Bilder

Saisonstart in Schwetzingen

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Stefan Kern

Technische Daten

JPG, 2600x1950 Pxl, 0.73 MB

Prächtiger Schlossgarten

Bildnachweis

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Wagner

Technische Daten

JPG, 2600x1733 Pxl, 0.86 MB