Donnerstag, 8. Februar 2024

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Chinesischer Flieder kehrt in den Ehrenhof zurück – nach fast 200 Jahren

Es ist eine scheinbar kleine Arbeit, die aber eine große Bedeutung hat und das Ergebnis einer zehnjährigen Planung ist: Von Mitte Februar bis in den März hinein ersetzen Gärtnerinnen und Gärtner den Flieder im Ehrenhof von Schloss Schwetzingen. Mit der Pflanzung des Chinesischen Flieders erhält der weitläufige Hof seine alte Bepflanzung zurück – und präsentiert sich damit wie vor rund 200 Jahren. Damit ist das 2014 begonnene Restaurierungsprojekt abgeschlossen. Für die Besucherinnen und Besucher wird es nur geringe und kurzzeitige Einschränkungen geben.

Alte Schönheit wiederhergestellt

Eine der wichtigsten Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist es, die historische Substanz und die authentische Atmosphäre der landeseigenen Monumente zu wahren. In den kommenden Wochen findet dafür in Schwetzingen der nächste Schritt statt: Die Schlossgärtnerinnen und Gärtner ersetzen die 24 Fliederhochstämme der Sorte Syringa vulgaris ‚Olivier de Serres‘ im Ehrenhof ab Mitte Februar durch Chinesischen Flieder (Syringa chinensis). Für die Besucherinnen und Besucher kann es daher zu geringen, kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Doch die Arbeiten sind notwendig: Denn mit ihnen findet ein mehrjähriges Projekt seinen Abschluss – und der Ehrenhof präsentiert sich wieder wie vor fast 200 Jahren unter dem Gartenbaudirektor Johann Michael Zeyher.

Umgestaltung des Ehrenhofs

Der Ehrenhof von Schloss Schwetzingen verlor im 19. Jahrhundert seine ursprüngliche Funktion als Ort repräsentativer Empfänge und Kutschenvorfahrt. Unter Johann Michael Zeyher wurde er in den Jahren 1834 und 1835 umgestaltet. Dank seiner Pläne und weiterer Beschreibungen ist bis ins Detail bekannt, wie der Hof damals ausgesehen hat: „So z. B. hab ich mir um die ovalen Rasenplätze Syringabäumchen von circa 6 Fuß hohen Stämmen gedacht“, schrieb der Gartenbaudirektor 1835. Genau 180 Jahre nach Beginn der Umgestaltung durch Johann Michael Zeyher gaben die Staatlichen Schlösser und Gärten dem Ehrenhof 2014 seine alte Gestalt zurück. Doch der Chinesische Flieder, der den Hof schmückte, war eine Rarität und nicht im Handel erhältlich - er musste eigens gezüchtet werden.

Von der Baumschule in den Ehrenhof

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben deshalb 2014 mit einer Baumschule einen Anzuchtvertrag für 24 Chinesische Flieder abgeschlossen. Die Hochstämmchen wurden im vergangenen Jahr in die Schlossgärtnerei gebracht. Dort gedeihen sie in speziellen Anzuchttöpfen, die das Wurzelwachstum fördern. In wenigen Tagen sind die Pflanzen bereit für ihren Einsatz im Ehrenhof. Damit ist das Restaurierungsprojekt abgeschlossen.

Service und Information

Schlossgarten

29. Oktober – 23. März

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr
Schloss

Ganzjährig

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Schlossgarten