Schwetzinger Mozartfest 2022Hempel & von Rahden

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Konzert & Theater
Termin: Sonntag, 02.10.2022, 11:00

Stefan Hempel, Violine
Simone von Rahden, Viola

Wolfgang Amadeus Mozart 1756 -1791
Duo B-Dur KV 424

Joseph Haydn 1732 - 1809
Sonate F-Dur Hob. VI:1

Joseph Haydn
Sonate Es-Dur Hob. VI:5

Wolfgang Amadeus Mozart
Duo G-Dur KV 423

Mozart und Haydn – ihr Verhätnis ging weit über eine gewöhnliche Musiker-Freundschaft hinaus und der väterliche Freund beeinflusste Mozarts Kompositionen in vielen Gattungen. In Bezug auf die zwei Streichinstrumente, die intim vereint in der Schlosskapelle zur Matinee konzertieren, lassen sich jedoch ganz deutlich die Unterschiede erkennen. Haydns Sonaten sind violinlastig, die Bratsche fungiert lediglich als begleitender Bass. Bei Mozart, dessen Liebe zur Bratsche ja nunmehr bekannt ist, hat sie sich zum gleichberechtigten Solo-Instrument entwickelt. Seine zwei Duos schrieb er übrigens, um Michael Haydn, dem jüngeren Bruder Josephs, einen Gefallen zu tun: Dieser hatte den Auftrag, sechs Sonaten für den Fürsterzbischoff zu schreiben, es gingen ihm nach der vierten aber die Ideen aus. Es bleibt also alles in der Familie!

Simone von Rahden wird dem ein oder anderen noch bekannt vorkommen. Im vergangenen Jahr gastierte sie mit ihrem Quintett „Spunicunifait“ beim Mozartfest. Die international renommierte Bratschistin bringt in diesem Jahr „einfache“ Verstärkung in Person von Stefan Hempel mit. Hempel ist einer der vielseitigsten Geiger seiner Generation. Er spielte im Chagall-Quartett, ist Violonist des Morgenstern-Trios und gewann zahlreiche internationale Preise als Solist. Ebenso wie Simone von Rahden gibt Stefan Hempel sein Wissen und Können derzeit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock weiter.

Service

Adresse

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schlosskapelle
68723 Schwetzingen

Kartenverkauf

Online Tickets verfügbar über Reservix oder über die regionalen Vorverkausstellen: Schwetzinger Zeitung,
Kartenservice: 06202 - 205 205; Rhein-Neckar-Zeitung, Ticketservice: 06221 – 519 1210; Zigarren Grimm, Telefon 06221- 20 909; Diesbachmedien, Kartenshop,Ticketservice: 06201 – 81 345; Tabak-Weiss, Ticketservice: 06321 – 2942; Bücher Dörner GmbH.

Preis

pro Person ab 29,00 €

Hinweis

Weitere Informationen unter Mozartgesellschaft Schwetzingen