Schwetzinger SWR FestspieleL'Isola d'Alcina | Oper

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: Concerto Italiano
Termin: Samstag, 14.05.2022, 19:00

Dramma giocoso per musica von Giuseppe Gazzaniga und Giovanni Bertati

Ein Franzose, ein Engländer, ein Italiener, ein Spanier und später auch ein Deutscher stranden in einsamer Gegend. Wie sich zu ihrer Verwunderung herausstellt, handelt es sich um die Insel der Alcina: jener alle Männer bezirzenden Fee, die doch eigentlich seit 800 Jahren tot sein müsste – sich ihren Gästen aber nun als alterslos und verführerisch schön präsentiert. Im Widerstreit von Vernunft und Versuchung geraten die Inselbesucher in große (Liebes-) Turbulenzen und können das Eiland erst wieder verlassen, nachdem sie Alcinas Zauber buchstäblich als "alten Zopf" entlarvt haben. Librettist Giovanni Bertati schildert in seiner reichhaltigen Parodie, wie ein alter Mythos, der sich vielfach in der Literatur und auf der (Opern-)Bühne niederschlug, von der aufgeklärten Neuzeit ad absurdum geführt wird. Dabei spielt er bis in die sprachlichen Eigenarten der einzelnen Figuren auch mit etlichen National-Klischees. Aus dieser Steilvorlage schuf Giuseppe Gazzaniga eine wahrhaft komische Oper, die 1772 in Venedig uraufgeführt wurde und bereits ein Jahr später ihren Weg ins Schwetzinger Theater fand. Wenn L’Isola d’Alcina nun – 250 Jahre später – auf dem Spielplan steht, zeigt sich, dass auch die Oper selbst kaum gealtert ist und noch immer humorvoll zeitgemäße Fragen aufwirft.

In Koproduktion mit dem Oldenburgischen Staatstheater

Zusammenarbeit mit Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Donnerstag, 12. Mai 2022 | 19:00 Uhr
Samstag, 14. Mai 2022 | 19:00 Uhr
Sonntag, 15. Mai 2022 | 18:00 Uhr

Adresse

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schlosstheater
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen

Kartenverkauf

Hinweis

Weitere Informationen unter
Schwetzinger SWR Festspiele