Konzertparcours im Schwetzinger SchlossgartenMusik im Park
Veranstaltung mit: dem Nationaltheater Mannheim
Termin: Sonntag, 11.06.2023, 11:00
Dauer: 11.00 bis 15.00 Uhr
Mit dem Konzertparcours »Musik im Park« im Rahmen der greeNTO-Konzertreihe findet auf vielfältige Weise eine Annäherung an das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt: Kammermusikalische Beiträge, die sich mit der Frage nach Erhalt und Bedrohung, aber auch der Schönheit von Natur und Kultur auseinandersetzen, laden vor der stimmungsvollen Kulisse des Schlossgartens zum Lauschen, Verweilen und Nachdenken. Eine Gartenführung und offene Workshop-Angebote vervollständigen das Programm und machen Natur zum ganzheitlichen Erlebnis.
PROGRAMM
SCHLOSSTERASSE
Festlich und Glänzend
11.00 – 11.20 Uhr (& 12.30 – 12.50 Uhr ⟶ Teichseite der Moschee)
Mit einer festlichen Fanfare eröffnet das Blechbläser*innen-Quintett des Nationaltheater-Orchesters den Tag der Musik im Schwetzinger Schlosspark.
Mit: Roman Kupriianov, Rüdiger Kurz (Trompete), Teodor Blagojevic (Horn), Johanna Pschorr (Posaune), Siegfried Jung (Tuba)
GARTENKUNST
Von Liebe und Natur
11.30 – 11.50 Uhr & 12.15 – 12.40 Uhr
Mitglieder des NTM-Opernchores präsentieren ein a cappella-Programm mit Madrigalen italienischer und englischer Renaissance-Komponist*innen und einigen Überraschungen.
Mit: Birgit Stöckler, Katharina Hermanns (Sopran); Sophia Pinto Ribeiro de Otero, Susanne Scheffel (Alt); Jarno Lehtola (Tenor); Ciprian Marele, Chi Kyung Kim (Bass)
MINERVATEMPEL
Impressionistische Klänge
11.30 – 12.00 Uhr (& 13.00 – 13.30 Uhr ⟶ Kuppelsaal der Moschee)
Vor der stimmungsvollen Kulisse des Minervatempels erklingt fantasievolle, sommerliche Musik von Camille Saint-Saëns, Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Jacques Ibert. Die zweite Aufführung dieses Beitrags findet im Kuppelsaal der Gartenmoschee statt.
Mit: Eva Röthke (Harfe), Vitali Nedin (Violine)
KIOSK
Pflanzworkshop:
»Klimawandel im eigenen Garten«
11.30 – 12.20 Uhr & 12.30 – 13.20 Uhr
Wie gestaltet man den eigenen Garten mit Hinblick auf die immer trockener und heißer werdenden Sommer? Welche Pflanzen sind am besten dafür geeignet? Landschaftsgärtnerin Bettina Jaugstetter gibt Ihnen Tipps zur nachhaltigen Gartengestaltung und –pflege und zusammen mit ihr werden Sie mögliche Bepflanzungen ganz praktisch vornehmen. Anschließend dürfen Sie Ihre Pflanze gerne mit nach Hause nehmen!
Gartenführung »Historische Gärten im Klimawandel«
11.30 – 12.30 Uhr & 14.00 – 15.00 Uhr
Bei dieser Führung erhalten Gäste einen Einblick in die »hohe Gartenkunst« – sowie in alte und neue Methoden der Bepflanzung, Pflege, Düngung und Aufzucht neuer Bäume. Dabei liegt ein Fokus auf den Folgen des Klimawandels. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Schlossgarten und seine Pflanzen zu bewahren? Die Führung übernimmt Prof. Dr. Hartmut Troll, der als Gartenkonservator für Bewahrung, Erforschung und Vermittlung der historischen Gärten zuständig ist.
»Look at the World«
13.30 – 14.00 Uhr
Der Alphabet-Chor des NTM unter der Leitung von Joe Völker präsentiert eine Auswahl an bekannten Pop-Liedern, die zum Mitsingen einladen.
MOSCHEE
Festlich und Glänzend
12.30 – 12.50 Uhr
Impressionistische Klänge
13.00 – 13.30 Uhr
AUSSTELLUNGSSAAL
Mozarts Klarinette
14.00 – 14.30 Uhr
Musiker*innen des NTO spielen das Klarinettenquintett A-Dur von W. A. Mozart. Mal traurig mal heiter, mal ernst mal lustig, mal melancholisch mal hoffnungsvoll ist dieses Quintett voller Kontraste, die keine*n kalt lassen.
Mit: Patrick Koch (Klarinette), Denis Posin, Moni Blunier (Violine), Detlef Grooß (Viola), Friedemann Döling (Cello)