Donnerstag, 27. Februar 2014

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines KIRSCHBLÜTE IM SCHLOSSGARTEN

Die Kirschblüte im Schwetzinger Schlossgarten ist ein Zeichen des beginnenden Frühlings und eine besondere Attraktion, auf die viele warten. Dieses Jahr beginnt das Ereignis besonders zeitig, dafür haben die milden Temperaturen der vergangenen Tage gesorgt. Erste Knospen waren schon Mitte Februar an den Bäumen, jetzt beginnen sie langsam, sich zu öffnen. Im „Blühbarometer“ auf dem Online-Portal der Staatlichen Schlösser und Gärten kann man den Fortschritt verfolgen.

Frühstart im Schwetzinger Schlossgarten: Kirschblüte beginnt schon im Februar

NATUREREIGNIS IN HISTORISCHER UMGEBUNG
Jedes Jahr ein eindrucksvolles Erlebnis: die Blüte der japanischen Zierkirschen im Garten vor der Moschee. Vor der Kulisse dieses einzigartigen Bauwerkes ist es ein besonders grandioser Anblick. Nun ist es wieder soweit: Die Bäume werden bald in voller Blüte stehen. Die Leiterin der Schlossverwaltung, Sandra Moritz, ist voller Vorfreude: „Jedes Jahr freue ich mich mit unseren Besuchern, die extra dafür anreisen, auf dieses Naturereignis. An einen so frühen Start kann sich allerdings wohl fast niemand erinnern. Wir sind gespannt, wann die volle Blüte zu sehen sein wird.“

BLÜHBAROMETER WIRD STÄNDIG AKTUALISIERT
Tatsächlich setzt die Blüte 2014 besonders früh ein. Die zarten Schönheiten öffnen ihre Blüten normalerweise irgendwann zwischen März und Mitte April. Für alle, die den Blühfortschritt beobachten wollen, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten im Internet ein „Blühbarometer“ eingerichtet. Anhand der regelmäßig neu eingestellten Fotos lässt sich der aktuelle Stand der Zierkirschblüten verfolgen. Der Service für Kirschblüten-Fans und solche, die es noch werden wollen, hat jedes Frühjahr enorme Zugriffszahlen. So kann auch online etwas von dem besonderen Reiz erahnt werden. „Vor Ort, im Obstgarten vor der prachtvollen Moschee, ist das Blütenmeer aber doch etwas ganz Besonderes“, sagt Sandra Moritz, „Besucher sollten ihren Fotoapparat nicht vergessen!“
Das Blühbarometer und alle aktuellen Informationen über Schloss und Schlossgarten Schwetzingen im Internet:
WWW.SCHLOSS-SCHWETZINGEN.DE

Öffnungszeiten Schlossgarten