Freitag, 6. Dezember 2013

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines WINTER IM SCHLOSSGARTEN

Es gibt einen Ort, an dem selbst nebelverhangene Wintertage ihren ganz besonderen Reiz haben: den Schlossgarten Schwetzingen. Eigentlich vom Kurfürsten als Sommerresidenz konzipiert und genutzt, wissen heute viele Menschen gerade im Winter den Zauber dieses herausragenden Gartenkunstwerks zu schätzen.

Winterzauber in Carl Theodors Gartenreich

AUSSERGEWÖHNLICHE STIMMUNG
Die kunstvolle Gestaltung des Schwetzinger Gartens macht ihn auch im Winter zu einem Besuchserlebnis. Ob alleine erkundet oder sachkundig geführt – stets können neue Facetten und Details der formvollendeten Anlage entdeckt werden. Wer den Garten bei einer Führung kennenlernen will, kann sich einer der Sonntagsführungen anschließen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten auch im Winter ein attraktives Programm für die Gäste des Schlossgartens.

Wenn Nebelschleier die Skulpturen verhüllen oder Schnee das Wiesentälchen bedeckt, dann erlebt man die Gartenschöpfung des Kurfürsten Carl Theodor noch einmal ganz neu. Die kalten Temperaturen lassen eine besondere Faszination entstehen: Die mit einer dünnen Eisschicht überzogene Figur des Arion im großen Brunnen im Kreisparterre sieht ganz anders aus als sonst! Es ist ein anrührendes, ausdrucksstarkes Bild. Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung, beobachtet ihre Winterbesucher: „Da sind viele mit der Kamera unterwegs, die Motive sind bei Schnee, Eis und Nebel besonders lohnend.“ Gerade mit dem Fotoapparat lohnt ein Spaziergang im stillen Garten – zwischen Arionbrunnen, Moschee, Apollotempel und Wasserkastell finden sich ungewöhnliche Bildthemen.

WINTERHEIMAT ORANGERIE
Jetzt in den Wintermonaten drängen sie sich wieder an historischem Standort in der neuen Orangerie im Schlossgarten: die Orangen-, Zitronen- und Granatapfelbäume, die Kegel, Pyramiden und Kugeln des Lorbeers, Oleander und majestätische Palmen. Mehrere hundert Kübelpflanzen werden im Ostflügel dieses 170 Meter langen Gebäudes den Winter schadlos überstehen, während sich im Westflügel ein Lapidarium mit Originalen der im Schlossgarten durch Kopien ersetzten Skulpturen befindet. Im mittleren Teil ist eine sehenswerte Ausstellung zu Orangerien untergebracht. Der Orangeriegarten, vor dem Gebäude angelegt und von einem Kanal umgeben, verbreitet im Winter einen besonderen Charme.

Termine und Öffnungszeiten bis Ende März:
Der Schlossgarten ist den ganzen Winter hindurch geöffnet:
Täglich 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr
24., 31. Dezember 9.00 bis 14.00 Uhr, letzter Einlass 13.00 Uhr
25. Dezember geschlossen
Sonderführungen im Garten finden auch im Winter sonntags um 14 Uhr statt (außer 29. Dezember).

Schloss und Garten im Winter

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer