Montag, 29. Dezember 2014

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen FOTOAUSSTELLUNG IM LAPIDARIUM

Die stimmungsvollen Bilder der Fotografin Helga Grimme, die zur Zeit in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen zu sehen sind, stoßen auf großes Interesse. Nun wird die Ausstellung „Natur und Kunst – sie scheinen sich zu fliehen“ um vier Wochen verlängert. Noch bis zum 1. Februar können die Besucher das kunstvolle Spiel mit den Spiegelungen bewundern.

Foto-Ausstellung von Helga Grimme bis 1. Februar verlängert

MIT DER KAMERA AUF DER SUCHE NACH VERSCHMELZUNG
Die Fotografien der Mannheimer Schauspielerin Helga Grimme stellen Natur und Kunst in poetischer Eintracht dar. Reizvolle Spiegelungen in den Fenstern der Orangerie zeigen das einzigartige Zusammenspiel von poetischem Landschaftsgarten und formaler Barockanlage. Diese Momentaufnahmen, die sich je nach Aufnahmewinkel verändern, bilden das Herz der Ausstellung, die noch bis zum 4. Januar in der Schwetzinger Orangerie zu sehen ist. Der Ausstellungstitel zitiert ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das mit den Zeilen beginnt: „Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, und haben sich, eh’ man es denkt, gefunden.“ Auf ihren Fotografien stehen die schattenhaften Umrisse der Pflanzen im reizvollen Kontrast zum hellen Marmor der Skulpturen.

DIE FOTOGRAFIN HELGA GRIMME Helga Grimme, in Rostock geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach 45 Jahren Schauspielkarriere widmet sie sich seit 2007 der Fotografie. Helga Grimmes Werke wurden u.a. 2012 im Mannheimer Luisenpark ausgestellt. Außerdem erschien 2011 ein Bildband mit ihren Arbeiten zum Teehaus im Chinesischen Garten des Luisenparks. Bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stellt sie jetzt in Schwetzingen zum ersten Mal aus.

TERMIN
„Natur und Kunst – sie scheinen sich zu fliehen. Fotografien von Helga Grimme“ bis Sonntag, 1. Februar 2015

ORT
Lapidarium in der Neuen Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen.

Täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Der Besuch der Ausstellung ist im Eintritt in den Schlossgarten enthalten.

68723 Schwetzingen Telefon +49(0)62 21.65 88 8–0
Telefax +49(0)62 21.65 888–18