Mittwoch, 25. März 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen KINDER-FERIENPROGRAMM 2015

Langeweile in den Osterferien? Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten ein Alternativprogramm für Kinder und Jugendliche im Schlossgarten Schwetzingen. Dort können sie bei Sonderführungen Hof-Detektiv spielen oder sich auf die Spuren antiker Helden und Götter begeben. Auch in den anderen Schulferien des Jahres können Kinder den Schlossgarten mit seiner ganzen Geschichte und in all seiner Pracht erkunden.

Den Helden der Antike auf der Spur: Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

GÖTTER, STATUEN UND MYSTERIÖSE MORDFÄLLE
Für Kinder und Jugendliche hat das Team von Schloss Schwetzingen ein besonderes Ferienprogramm im Angebot. Dabei können Kinder jeden Alters Detektiv sein, den Schlossgarten mit seinen vielen mystischen Figuren entdecken und einen aufregenden Tag um das Schloss Schwetzingen herum erleben. In den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Weihnachtsferien haben Kinder die Gelegenheit, bei der Sonderführung „Götter, Statuen und Heroen – Helden des Olymp“ in die Welt der Antike und ihrer Mythen einzutauchen. Dabei lernen sie antike Dichter wie Homer kennen und erfahren mehr über die Abenteuer von Gottheiten wie Apollo oder Vulkan. Beim Kinderkrimi „Mord im Schlossgarten“ ist in den Oster- und Sommerferien schließlich detektivisches Können gefragt. Denn hier sollen die Kinder den heimtückischen Mord an einer Kammerzofe aufklären. Die Termine in den Osterferien: am 4. April geht es zu den „Helden des Olymp“ und am 8. April wird der „Mord im Schlossgarten“ geklärt.

IM SOMMER SPIEL- UND WASSERSPASS IM SCHLOSSGARTEN
Wie einst bei Hofe gespielt wurde und welche Spiele besonders beliebt waren, erfahren die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Sonderführung „Lust auf Blindekuh?“ in den Pfingst- und den Sommerferien. Die einzigartigen historischen Wasserwerke und den Schlossgarten in all seiner grünen Pracht erleben Kinder und Jugendliche ebenfalls in den Pfingst- und den Sommerferien bei den Sonderführungen „Das nasse Element“ und „Alles Grün“. Ende August geht es beim Fantasierollenspiel „Wächter des Weges“ schließlich darum, sich in diejenige mythenhafte Gestalt zu verwandeln, die für eine aufregende Mission durch den Schlossgarten besonders gut gerüstet ist.

MEISTERWERK EUROPÄISCHER GARTENKUNST
Bei den Sonderführungen im Schlossgarten Schwetzingen können Kinder und Jugendliche nicht nur tief in die Geschichte der Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes eintauchen. Sie können auch die atemberaubende Schönheit des Schlossgartens entdecken. Dort ließen die Vorstellungen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz im 18. Jahrhundert einen bezaubernden Garten entstehen, der die Besucher auch heute noch in Erstaunen versetzt. Dank der perfekten Verbindung von geometrischem und landschaftlichem Stil zählt der Schlossgarten bis heute zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst.

TERMINE FERIENSPASS OSTERFERIEN

GÖTTER, STATUEN UND HEROEN
Helden des Olymp
Samstag, 4. April 2015, 14.30 Uhr