Samstag, 25. Juli 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2015

Für Familien, die die Sommerferien zu Hause verbringen, hat die Schlossverwaltung Schwetzingen einige besondere Aktionen geplant. Schließlich ist der Schlossgarten ein idealer Ort, um den Sommer zu genießen und Geschichte zu entdecken. Kinder und Jugendliche können ihren detektivischen Spürsinn unter Beweis stellen, auf den Spuren antiker Götter wandeln und die Wasserwerke erkunden. Den besonderen Reiz des nächtlichen Schlossparks erleben Familien in einer Führung bei Mondschein.

Sommerprogramm 2015: Kinderkrimi, Mondscheinführung und Helden der Antike

DETEKTIVE UND GÖTTER IM SCHWETZINGER SCHLOSSGARTEN
Den Sommer im Freien genießen, Spaß haben und dabei auch noch in die Geschichte des Schlosses und der Antike eintauchen: Dazu haben Familien die Gelegenheit, die in den Sommerferien den Schwetzinger Schlossgarten besuchen. Beim Kinderkrimi „Mord im Schlossgarten“ können Kinder und Jugendliche am 5. und 29. August mit detektivischem Spürsinn dabei helfen, den Mord an einer Kammerzofe aufzuklären. Die Geschichte antiker Gottheiten wird am 12. August anhand der Statuen im Schlossgarten lebendig. Bei der Führung „Helden des Olymp“ wandeln Kinder auf den Spuren Homers und Virgils. Im Anschluss können alle die Abenteuer des Apollo, Vulkan und anderer Gottheiten in entsprechender Verkleidung nachspielen.

MONDSCHEINFÜHRUNG UND GRÜNES PARADIES
Den besonderen Reiz des Schwetzinger Schlossgartens bei Nacht entdecken die Gäste bei einer Mondscheinführung für die ganze Familie am 14. August. Aus dem Dunkel des Parks tauchen die Umrisse der Skulpturen auf, schwarze Teiche spiegeln den Mond und die Wolken. Bei schönen Geschichten wandeln die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Laternen durch den Park. Der Abend endet mit einer Überraschung am sogenannten „Ende der Welt“, dem privaten Refugium des Kurfürsten am Badhaus. Den Schlossgarten von seiner grünen Seite erleben Kinder von sechs bis zwölf Jahren am 15. August, am 26. August und am 5. September. Bei einem Rundgang erfahren sie, wie es die Gartenarchitekten und Gärtner einst schafften, den Schlossgarten in ein grünes Kunstwerk zu verwandeln. Anschließend dürfen die Kinder in der Orangerie basteln.

BLINDE KUH UND WASSERSPIELE
Wie einst bei Hofe gespielt wurde und welche Spiele besonders beliebt waren, wird bei der Familienführung „Lust auf ‚Blindekuh‘?“ am 16. August verraten. Dieser spielerische Rundgang durch den Schlossgarten führt an die Orte großer Auftritte, zu Spielflächen und in manchen verborgenen Winkel. Natürlich darf dabei auch gespielt werden. Die historischen Wasserräder im Garten werden am 19. August und am 2. September angeworfen. Bei der Führung „Das nasse Element“ erfahren Kinder ab acht Jahren mehr über die alten Wasserwerke, die bis vor einigen Jahrzehnten noch die Wasserspiele im Garten versorgten.

Für alle Veranstaltungen wird eine Anmeldung empfohlen. Alle Termine findet man bequem im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: www.schloesser-und-gaerten.de