Mittwoch, 21. Oktober 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen BUCHMESSE AM 7. UND 8. NOVEMBER

In Büchern stöbern und schmökern, Lesungen hören und erleben, wie ein Buch entsteht: Das können Bücherfreunde am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, im Schwetzinger Schloss. Zum zweiten Mal verwandelt sich der südliche Zirkelbau in eine Messehalle für Bücher und Schriftstücke: 32 Verlage präsentieren ihre Neuerscheinungen in den barocken Zirkelsälen. Ein vielfältiges Begleitprogramm für die ganze Familie rundet das Literaturerlebnis ab.

Neue Bücher in historischen Räumen

REGIONALE VERLAGE PRÄSENTIEREN SICH
Bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr hatte die Buchmesse im Schloss auf Anhieb viele Menschen angezogen. Das Besondere ist das regionale Profil der Ausstellung: „Viele Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt vom Reichtum der Verlagslandschaft“, sagt Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung. Sie ist überzeugt, dass die barocken Zirkelsäle mit Blick in den Schlossgarten der kurpfälzischen Sommerresidenz ihren Teil zur positiven Stimmung auf der Messe beigetragen haben. Für Sandra Moritz war deshalb schnell klar, dass die Buchmesse auch im Jahr 2015 stattfinden wird.

LESUNGEN UND SCHREIBSTUBE
Am 7. und 8. November präsentieren 32 Verlage ihre Neuerscheinungen. Die Bandbreite reicht von Belletristik über Krimis und historische Romane bis zu Kunstbänden sowie Kinder- und Jugendliteratur. Im Mozartsaal können die Besucher spannenden Lesungen lauschen und eine Buchbinderei zeigt den Leseratten, wie ein Buch entsteht. Kinder können derweil in einer Schreibstube lernen, wie man mit Tinte und Federkiel umgeht. Auch der Kurfürstliche Hofstaat Schwetzingen wird wieder zugegen sein und die Besucher der Buchmesse in barocken Kostümen unterhalten. Kostümierte Gästeführer kümmern sich um die Besucher, Körper und Geist können bei Köstlichkeiten aus der Schlossgastronomie im Jagdsaal zwischendurch gestärkt werden.

DEN BERÜHMTEN SCHLOSSGARTEN ENTDECKEN
Der Besuch der Buchmesse ist im Eintrittspreis für den Schlossgarten Schwetzingen enthalten. Bei einem Spaziergang durch den einzigartigen Garten können unter anderem die Moschee, das Heckentheater und der Apollotempel entdeckt werden. Die historischen Innenräume des Schlosses werden zurzeit umfassend renoviert und sind aus diesem Grund noch bis Frühsommer 2016 geschlossen. Der Schlossgarten ist ganzjährig geöffnet.

SERVICE UND KONTAKT
Telefon 0 +49 (0) 6202 81 486