Mittwoch, 3. Juni 2020

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen „Monks and Men“: Kunstausstellung in der Orangerie

Stilisierte Abbildungen von Menschen, konsequent in drei Farben gehalten: Unter dem Titel „Monks and Men“ zeigt der Kunstverein Schwetzingen Werke des chinesischen Bildhauers Wang Shugang. Vom 13. Juni bis zum 19. Juli werden Statuen des Künstlers in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen präsentiert.

SKULPTUREN VOLLER AUSDRUCKSKRAFT

Nach der Wiederöffnung des Schlossgartens Schwetzingen können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun wieder Künstler in die Orangerie einladen: In der großen Sommerausstellung „Monks and Men“ präsentiert der Kunstverein Schwetzingen Werke des chinesischen Bildhauers Wang Shugang. In seinen eindrucksvollen Plastiken und Installationen zeigt er chinesische Menschen zwischen Tradition und Moderne, zwischen individueller und kollektiver Identität, zwischen Einsamkeit und Sinnsuche. Ein Leitmotiv sind Mönche, die diesen Zwiespalt sehr augenfällig symbolisieren. So tragen sie das traditionelle Rot buddhistischer Mönchsgewänder, ein Rot, das lange allein dem Kommunismus vorbehalten war. Die Ausstellung ist vom 13. Juni bis zum 19. Juli in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen zu sehen. Kuratiert wird die Schau von Shugangs Freund und Kollegen Stefan Pietryga, da der Künstler China zurzeit nicht verlassen kann.

CHINESISCHER GEGENWARTSKÜNSTLER

Der Bildhauer Wang Shugang ist ein international renommierter Künstler. 1960 in Peking geboren, studierte er dort an der Central Academy of Fine Arts. Er gehört zur ersten Generation chinesischer Künstler, die sich der westlichen Kunst geöffnet haben. 1989 kam er nach Deutschland und war unter anderem Assistent des Bildhauers und Malers Stefan Pietryga, dessen Werke im vergangenen Sommer in der Orangerie zu sehen waren. Seit 2000 lebt Wang Shugang mit seiner deutschen Frau in Peking und in Berlin.

KUNSTVEREIN SCHWETZINGEN E.V.

Der Kunstverein Schwetzingen wurde 1972 gegründet und hat aktuell ca. 200 Mitglieder. Er ist ein eingetragener Verein, als gemeinnützig anerkannt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV). Er wird von der Stadt Schwetzingen und dem Land Baden-Württemberg unterstützt. Mit bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr in wechselnden Räumen der Stadt, wie etwa das barocke Palais Hirsch, die Orangerie des Schwetzinger Schlosses und die Schlosskapelle, wird zeitgenössische Kunst gefördert.

„Monks and Men“. Skulpturen von Wang Shugang

Ausstellung des Kunstvereins Schwetzingen e.V.

AUSSTELLUNGSORT
Schlossgarten Schwetzingen, Orangerie

TERMIN
13. Juni bis 19. Juli 2020

Mittwoch bis Sonntag   14 bis 18 Uhr

EINTRITT

Der Eintritt zur Ausstellung ist im Eintrittspreis für den Schlossgarten enthalten.

Erwachsene 7,00 €; Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €

BESONDERE HINWEISE

Eingang zum Schlossgarten

Zähringer Tor Mo - Fr nur Aufsicht für Einlass mit Jahreskarte, keine Kasse, Sa, So & Feiertag Kasse geöffnet

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der derzeitigen geltenden Kontaktbeschränkungen darf die Ausstellung nur mit Maske betreten werden. Die Maskenflicht besteht auch an den Zu- und Ausgängen des Schlossgartens.

Die Besucher werden gebeten, die geltenden Kontaktbeschränkungen, wie mind. 2 Meter Abstand, einzuhalten. Der Zugang zur Ausstellung ist auf eine limitierte Personenanzahl beschränkt.

Es ist ein Rundgang eingerichtet, damit sich die Besucher nach Möglichkeit nicht frontal begegnen. Desinfektionsmöglichkeiten sind vorhanden. Es erfolgt eine regelmäßige Lüftung der Räume.

Aufgrund der Beschränkungen kann leider keine Vernissage, Finissage oder ein Kuratorengespräch stattfinden.

Service-Center
Telefon +49(0)62 21.65 888 – 0