Sonntag, 13. September 2020

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Zentrum des Hoflebens: Besichtigung des historischen Schlosstheaters

In vielen Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich eindrucksvolle Zeugnisse der Entwicklung von Technik erhalten – etwa in Schwetzingen: Die kurfürstliche Sommerresidenz war ein kultureller „Hotspot“ in Südwestdeutschland. Dazu trug auch das meisterhafte Rokokotheater bei, in dem im 18. Jahrhundert spektakuläre Aufführungen stattfanden. Am Freitag, den 18. September und am Montag, den 21. September, jeweils um 18 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einer besonderen Führung in das Schlosstheater der kurfürstlichen Sommerresidenz ein – eines der schönsten Theater Europas. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21.65 888 0 erforderlich.

VORHANG AUF!

Das Schlosstheater von Kurfürst Carl Theodor wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Architekturtheorie des 18. Jahrhunderts als modernes Rangtheater erbaut und ist das älteste seiner Art in Europa. Nur noch im Parterre gibt es Logen, die ehemals alle vergittert waren. Sie gestatteten es den Besuchern, das Theater auch inkognito zu besuchen. Heutige Besucher können das berühmte Theater auf eine besondere Art erleben: Bei der Sonderführung „Vorhang auf!“ m, 18. September und am 21. September, jeweils um 18 Uhr, dürfen sie einmal auf der Bühne des prächtigen Rokokotheaters stehen. Außerdem werfen die Gäste einen Blick in die Arbeitswelt des Theaters und sehen am Modell, wie die Bühne funktioniert. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21.65 888 0 erforderlich.

 

HINTERGRUND: DAS SCHLOSSTHEATER

Das Schwetzinger Theater erbaute Nicolas de Pigage, der Oberbaudirektor des Kurfürsten, in den Jahren 1752/53 als höfisches Schlosstheater. Es benötigte deswegen keine Außenfassade als eigenständiges Gebäude und wurde hinter dem nördlichen Zirkelbau errichtet, der gleichzeitig als Foyer dient. Die nicht mehr erhaltene Bühnenmaschinerie des 18. Jahrhunderts verfügte über Flugwerke, Versenkungen, Donner-, Regen- und Windmaschinen und konnte dadurch sehr realistische Effekte erzielen. Durch mehrere hintereinander gestaffelte Seitenkulissen konnten sekundenschnell verschiedene Szenenverwandlungen auf offener Bühne stattfinden. Der Innenraum mit der hufeisenförmigen Holzkonstruktion hat heute die frühklassizistische Fassung aus der Zeit um 1770. Das Hoftheater ist das europaweit älteste erhaltene Rangtheater und einer der ersten und gleichzeitig der letzte erhaltene höfische Theaterbau, der der fortschrittlichen französischen Architekturtheorie entspricht.

 

 

SERVICE

Sonderführung

Vorhang auf! Besichtigung des historischen Schlosstheaters

 

TERMINE

Freitag, 18. September 2020, 18 Uhr

Montag, 21. September 2020, 18 Uhr

 

REFERENT

Wolfgang Schröck-Schmidt oder Dirk Hillemann

 

PREIS

Erwachsene 12,00 Euro

 

DAUER
60 Minuten

 

TREFFPUNKT
Foyer im Nördlichen Zirkel

 

HINWEISE

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Die Theaterführung "Vorhang auf" beinhaltet den Besuch des Zuschauerraums, einen Kurzvortrag und den Gang auf die Bühne.

Während der Führung besteht Maskenpflicht.

Eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist erforderlich.

 

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau

68723 Schwetzingen

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 - 0

service@schloss-schwetzingen.com
 

Download und Bilder