Montag, 21. März 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Welttag des Theaters: Bühne frei für ein weltoffenes und atemberaubendes Schlosstheater

Theater ist Ausruf der Freude und Aufschrei der Empörung, ist Lachen und Weinen, ist Kunst und Lebensfreude. Im prachtvollen Schwetzinger Schlosstheater fand im 18. Jahrhundert manche spektakuläre Aufführung statt. Heute zählt das Theater zu den ältesten erhaltenen Rangtheatern weltweit. Grund genug, um am Welttag des Theaters, dem 27. März, daran zu erinnern.

EIN ZENTRUM DER SCHÖNEN KÜNSTE

Einst war es eine kleine Wasserburg, heute zählt Schloss Schwetzingen mit seinem berühmten Schlossgarten zu den schönsten Schlossanlagen Europas. Zu verdanken ist dies Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz, der Schwetzingen ab 1718 als Sommerresidenz ausbauen ließ, um seine Leidenschaften zu Theater und Musik, Literatur und Kunst ausleben zu können. Deshalb ist Schwetzingen eines der Monumente, die im Themenjahr „Liebe Lust und Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg besonders im Mittelpunkt stehen.

EINES DER BERÜHMTESTEN THEATER IN EUROPA

In Schwetzingen befindet sich das älteste erhaltene Rangtheater Europas, es ist gleichzeitig der letzte erhaltene höfische Theaterbau, der der fortschrittlichen französischen Architekturtheorie entspricht. Denn der Architekt Nicolas de Pigage, dem der Schwetzinger Schlossgarten auch viele Gartenarchitekturen verdankt, hatte hier ein Meisterwerk geschaffen. Durch die raffinierte Bauweise konnte das Bühnenbild in Sekundenschnelle wechseln und versetzte so das Publikum ins Staunen. Auch die Akustik war hervorragend – ideal für die Hofkapelle des Kurfürsten. Anders als in der Hauptresidenz Mannheim standen in Schwetzingen leichtere Stücke auf dem Spielplan, die das ländliche und heitere Lebensgefühl einer Sommerresidenz widerspiegelten. Noch heute finden hier die Schwetzinger SWR Festspiele statt.

DIE LIEBE ZUM THEATER

Das Schwetzinger Schloss mit seinem faszinierenden Schlosstheater war schon zu Voltaires Zeiten ein Anziehungspunkt für Schauspielkunst und Unterhaltung. Der Dichter kam 1753 erstmalig nach Schwetzingen und fand in dem feinsinnigen Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz einen Verbündeten im Geiste. Während seine gesellschaftskritischen Stücke anderswo wenig Anklang fanden, bekam Voltaire hier eine imposante Bühne mit wertschätzendem Publikum.

DER SCHLOSSGARTEN — EINE BÜHNE FÜR SICH

Ein weiteres Theater liegt im kunstvoll angelegten barocken Schlossgarten, der wegen seiner Schönheit und Harmonie weit über die Landesgrenzen bekannt ist. Der Blick führt entlang der Mittelachse über den prächtigen Arionbrunnen, die Hirschgruppe und den Großen Weiher hinaus in Feld und Wiesen. Schattige Wäldchen, umrahmt von geformten Hecken laden zu Spaziergängen ein. Skulpturen setzen strahlend weiße Akzente. Nördlich der Mittelachse liegt das Naturtheater, ab 1762 ebenfalls von Nicolas de Pigage errichtet. Oberhalb der natürlichen Bühne erhebt sich der Apollotempel als bekrönender Abschluss. Sechs Sphingen bewachen den tiefer gelegenen Zuschauerraum. Hier lauschte die höfische Gesellschaft Opern, die eigens für die Sommerresidenz komponiert worden waren.

WELTTAG DES THEATERS 2022

Traditionell wird am 27. März das alljährliche Pariser Schauspiel-Festival „Theater der Nationen“ eröffnet. Deshalb wählte das unter der Schirmherrschaft der UNESCO stehende internationale Netzwerk des Theaters (ITI) dieses Datum zum „Welttag des Theaters“. Seit 1962 wird der Aktionstag begangen, um zu zeigen, welche Bedeutung das Theater für den Austausch der Theaterschaffenden der Welt und zur Verständigung der Kulturen hat. Die Eröffnungsveranstaltung des „World Theatre Day“ findet in diesem Jahr um 14.00 Uhr als Livestream aus Paris statt.

Schlossgarten

bis Samstag, 26. März: täglich 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr
ab Sonntag, 27. März: täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

PREISE

Garteneintritt

bis Samstag, 26. März: Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €
ab Sonntag, 27. März: Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 4,00 €, Familien 20,00 €

BESUCHSHINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht.

INFORMATION UND KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg