Montag, 25. April 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Lebensgenuss am Kurfürstenhof: Zwischen schönen Künsten, pikanten Affären und luxuriösen Badefreuden

Das Schwetzinger Schloss und der prächtige Schlossgarten mit seinen einzigartigen Bauten und Skulpturen zeugen von der Liebe des Bauherrn zu den Musen. Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz ließ seiner Fantasie in seiner Sommerresidenz in Schwetzingen freien Lauf und frönte seinen Leidenschaften. Im Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ steht der Lebensgenuss am Kurfürstenhof im Fokus.

LUSTWANDELN AUF ÜBERRASCHENDEN PFADEN

Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz (1724–1799) wusste zu genießen. Seine Leidenschaft für die schönen Künste, seine Liebe zur Ästhetik, fremden Kulturen und anderen Zeiten spiegelt sich in der Gestaltung des weitläufigen Schlossgartens seiner Sommerresidenz wider. Landschaft und Architektur sind gleichermaßen Kulisse wie Inspiration. Während der Englische Garten zum Flanieren über verschlungene Pfade und zum Entdecken, etwa der Gartenmoschee, einlädt, besticht der im französischen Stil gestaltete Barockgarten vor dem Schloss mit seiner strengen Eleganz, üppiger Blütenpracht und überraschenden Details.

LEIDENSCHAFT FÜR MUSIK ALLGEGENWÄRTIG

Der Barockgarten mit seinen Alleen, Laubengängen und Hecken eignet sich vorzüglich für romantische Begegnungen. Auch Carl Theodor lustwandelte hier mit seinen Gästen. Die einzigartigen Bauwerke, Wasserspiele und zahlreichen Götterstatuen, darunter der Flöte spielende Hirtengott Pan und Apoll mit seiner Lyra, lieferten Gesprächsstoff. Musik, eine weitere Leidenschaft des Kurfürsten, ist nahezu überall präsent. Der Arionbrunnen erzählt von der Legende des Sängers Arion, den ein Delfin vor dem Ertrinken rettete, weil er so betörend sang. Der Kurfürst selbst spielte Flöte und Cello. Außerdem unterhielt er eine eigene, die „Mannheimer Hofkapelle“, die auch in seiner Sommerresidenz spielte und Weltruhm erlang.

ORTE DER WELTOFFENHEIT UND ERQUICKUNG

Carl Theodor liebte die Künste verschiedener Kulturen, was sich in der Architektur seiner Bauten widerspiegelt. Ein Höhepunkt ist die Moschee, die sich im Englischen Garten befindet. Gebaut vom Hofarchitekten Nicolas de Pigage sollte sie nicht als islamisches Gotteshaus fungieren, sondern – ganz gemäß dem aufklärerischen Gesamtkonzept des Schlossgartens – für Weltoffenheit und Toleranz gegenüber aller Religionen und aller Kulturen stehen. Ein besonderes Refugium des Kurfürsten war sein Badhaus. In dem kleinen Lustschloss abseits des Trubels gab er sich der Musik und der Lektüre hin und entspannte sich in seiner riesigen Badewanne aus Marmor, umgeben von Wänden aus Stuck und Halbedelsteinen.

THEMENJAHR 2022
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen ist eines von 14 Monumenten im ganzen Land die beim Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitmachen: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

SONDERFÜHRUNGEN DURCH DIE WELT DER SINNLICHKEIT

Im Zeichen von „Liebe, Lust, Leidenschaft“ stehen daher auch zahlreiche Veranstaltungen in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Auf eineinhalb- bis zweistündigen Spaziergängen durch die Anlage können Besucherinnen und Besucher in die Welt des Adels im 18. Jahrhundert eintauchen und die Besonderheiten des Gesamtkunstwerks Schlossgarten bewundern. Tragische Liebesgeschichten von Göttern wie Apoll, Pan und Io stehen ebenso auf dem Programm wie die Jagdleidenschaft der Fürsten, pikante Affären und die Kunst, bei Hof die wahre Liebe zu finden. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen zum Themenjahr sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Service und Information

ÖFFNUNGZEITEN

Schlossgarten

Täglich 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Schlosskasse

Täglich 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Führungszeiten

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Mo, Di, Mi, Do, Fr 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr stündlich

Sa, So, Feiertag 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr halbstündlich

PREISE

Garteneintritt

Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 4,00 €, Familien 20,00 €

Schloss (mit Führung 60 Minuten) und Garten

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

INFORMATION UND KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg