Donnerstag, 17. November 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen Pilze als Protagonisten: neue Ausstellung in der Schlosskapelle

Im Fokus der neuen Ausstellung in der Schwetzinger Schlosskapelle steht ein eigensinniger Waldbewohner: der Pilz. Axel Eiflinger ließ sich von seiner außergewöhnlichen Ästhetik inspirieren. Ob „Stinkmorchel“ oder „Krause Glucke“ – die bunte Vielfalt verleitete ihn dazu, auch eigene Kreationen zu schaffen. Die malerische Umsetzung von Künstler Martin Becker wird vom 24. November bis 18. Dezember in der Schlosskapelle zu sehen sein.

AUSGEDACHT UND AUSGEMALT

Der Kunstverein Schwetzingen präsentiert in Kooperation mit dem Museum Blau einzigartige Pilz-Gemälde von Künstler Martin Becker. Als Grundlage für seine phantasievollen Ölskizzen dienten ihm die Ideen des Heidelberger Autors Axel Eiflinger. Dieser machte sich die besondere Ästhetik der Pilze zu Nutze und beschrieb sie auf kreative Weise. Die oftmals bizarre Erscheinung dieser Lebewesen verleitete ihn dazu, sich auch eigene Kreationen auszudenken. Bei der Vernissage in der Schlosskapelle am Freitag, 25. November, um 18.30 Uhr begrüßt Erik Schnatterer, Erster Vorsitzender des Kunstvereins Schwetzingen, die Besucherinnen und Besucher. Anschließend gibt Dr. Dietmar Schuth, künstlerischer Leiter, eine Einführung in die Ausstellung. Die originellen Ölmalereien von Martin Becker werden parallel zum Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt vom 24. November bis 18. Dezember ausgestellt.

VON DER IDEE ZUR KUNST

Martin Becker ist kein Unbekannter in Schwetzingen. Während seines Studiums an der damaligen Freien Kunstschule Rhein-Neckar in Mannheim war er einige Jahre als Aufbauassistent für den Kunstverein Schwetzingen tätig. Für gewöhnlich malt er romantische Motive wie Eismeere, einsame Häuser und stimmungsvolle Landschaften im Stil des frühen 19. Jahrhunderts. Für Axel Eiflinger, Autor und Ideengeber für die Pilz-Gemälde, erweiterte er jedoch sein Repertoire um die bunte Welt der Waldbewohner – daraus entstanden ist eine einzigartige Zusammenarbeit, die reale und auch erfundene Pilze romantisch inszeniert.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Phantastische Pilze

Ausgedacht von Axel Eiflinger und ausgemalt von Martin Becker

AUSSTELLUNGSDAUER

Donnerstag, 24. November, bis Sonntag, 18. Dezember 2022

Do, Fr 17.00 bis 21.00 Uhr

Sa, So 12.00 bis 21.00 Uhr

PREISE

Der Eintritt ist kostenfrei.

Schlossgarten Schwetzingen

Mo – So, Feiertag 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

Schloss Schwetzingen

Die Innenräume sind nur mit einer Führung zu besichtigen.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefon +49(0)62 02.12 88 28