Sonntag, 16. Juli 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Feste & Märkte Lichterfest im Schlossgarten Schwetzingen: buntes Programm mit Atmosphäre

Alljährlich lockt das Lichterfest zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den zauberhaft illuminierten Schlossgarten Schwetzingen. Das Open-Air-Event bietet am Samstag, 29. Juli, mit Musik, Tanz, Comedy und Workshops Unterhaltung für die ganze Familie. Den spektakulären Ausklang bildet das traditionsreiche Höhenfeuerwerk vor einmaliger Kulisse.

Darbietungen für jeden Geschmack

Über 2.000 Flammenschalen, Pylonen und bunte Lampions illuminieren den Schwetzinger Schlossgarten – wenn am Samstag, 29. Juli, wieder das spektakuläre Lichterfest stattfindet. Auf mehr als zwölf Eventflächen bieten Künstlerinnen und Künstler zwischen 17.00 und 23.00 Uhr Vorführungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Unterhaltung für die ganze Familie an. „Das traditionelle Lichterfest ist immer ein Highlight, dem wir jedes Jahr aufs Neue entgegenfiebern“, freut sich Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Sie führt aus: „Wir haben natürlich viele Open-Air-Veranstaltungen bei uns im Schlossgarten, aber das Lichterfest ist für uns alle besonders magisch.“ Besucherinnen und Besucher können sich auf eine bunte Vielfalt und eine ausgelassene Stimmung in der ehemaligen Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes freuen – von Stepptanzshow über Breakdance- und Hip-Hop-Performances bis hin zum Schleiertanz.

Unterhaltung vom Feinsten

Der Comedian Chako Habekost wird erneut die Lachmuskeln der Gäste beanspruchen. Erstmalig dabei ist der Magier Topas mit seiner faszinierenden Zauberschau. Musikalische Highlights für jeden Geschmack versprechen die Auftritte der „United States Army Europe Band & Chorus“ und der Schwetzinger „Asparagus Big Band“ sowie die Tribut-Show „Musik of Queen“. Auch für ausgelassene Partystimmung im Schlossgarten ist gesorgt: Besucherinnen und Besucher können zu den Songs der Rock- und Pop-Band „Me and the Heat“ das Tanzbein schwingen oder dem Sound von Mannheimer DJ Coshi in den Seepferdgarten folgen. Hier erwartet die Gäste ab 18.00 Uhr eine in Weiß gehaltene Club Lounge mit elektronischer Musik und leckeren Cocktails.

Ein Spektakel für Groß und Klein

Auch Familien mit Kindern kommen beim Lichterfest auf ihre Kosten. Turbulent wird es im Kinderbereich: Beim Clowntheater, auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder bei einem Workshop leben und powern sich die jüngsten Schlossgäste aus. Neben dem bunten Programm können Besucherinnen und Besucher auch die Geschichte des Schlosses erleben: Barocke Kostüme, Musik und spannende Vorträge zu Schloss und Schlossgarten Schwetzingen runden den Tag perfekt ab. Wer sich nach etwas Ruhe sehnt, zieht sich in die Wein-Lounge oder Klangoase zurück. Den krönenden Abschluss des Lichterfests bildet traditionsgemäß das spektakuläre Höhenfeuerwerk am Großen Weiher.

Vorverkauf und Anreise

Damit den einzelnen Besucherinnen und Besuchern noch genügend Flaniermöglichkeit im Gartengelände bleibt, ist die Anzahl der Karten begrenzt. Um Stress und lange Wartezeiten am Veranstaltungsabend möglichst zu umgehen, rät die Schlossverwaltung zudem, den vergünstigten Vorverkauf zu nutzen. Dieser erfolgt an den Vorverkaufsstellen und an der Schlosskasse. Um einem Verkehrschaos vor und nach dem Lichterfest vorzubeugen, raten die Veranstalter allen Gästen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel: In allen Eintrittskarten zum Lichterfest ist bereits ein Ticket für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) am Veranstaltungstag sowie am darauffolgenden Tag bis 3.00 Uhr enthalten.

Hinweise zum Fest

Das Lichterfest wird auch bei schlechtem Wetter stattfinden und nicht verschoben. Die Gäste werden gebeten, ihr Picknick nicht in den Kiesflächen oder auf den Rasenflächen innerhalb der liebevoll gepflegten Blumenbeete abzuhalten. Für das Picknick geeignete Rasenflächen stehen genügend zur Verfügung. Es wird gebeten keine Grillutensilien, Tische, Stühle oder Sonnenschirme mitzubringen. Der Schlossgarten schließt am Veranstaltungstag bereits um 12.00 Uhr. Alle Besucherinnen und Besucher werden dann gebeten, den Garten zu verlassen. Der letzte Einlass für den regulären Besuchsverkehr ist am 29. Juli somit um 11.00 Uhr. Der Eintritt zum Lichterfest ist mit gültigem Eintrittsticket ab 17.00 Uhr möglich. Hierfür sind neben dem Haupteingang auch die beiden Seiteneingänge an der Zähringerstraße und am sogenannten Dreibrückentor geöffnet. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen zudem darauf hin, dass vierbeinige Freunde beim Lichterfest nicht gestattet sind und bitten um Verständnis.

Lichterfest Schwetzingen

Open-Air-Gartenfest mit Feuerwerk
Samstag, 29. Juli, 17.00 bis 23.00 Uhr

EINTRITT

Im Vorverkauf an der Schlosskasse (bis Vortag vor Veranstaltung):
Erwachsene 19,00 € (Tagespreis 25,00 €)
Kinder (6 – 17 Jahre) 8,00 € (Tagespreis 10,00 €)
Familienticket (2 Erw. + eigene Kinder bis 17 J.) 44,00 € (Tagespreis 50,00 €)

Weitere Vorverkaufsstellen und Informationen unter: www.lichterfest.org

(Bitte beachten Sie, dass Preise an anderen Vorverkaufsstellen aufgrund der Vorverkaufsgebühr etc. variieren.)

Wegen begrenzter Kapazität sollte der Vorverkauf genutzt werden.

Alles Details des Programms erhältlich unter: www.lichterfest.org

Bitte beachten:

Der Schlossgarten schließt am 29. Juli bereits um 12.00 Uhr für den normalen Besuchsverkehr. Am 30. Juli ist der Schlossgarten wieder zu den üblichen Zeiten zugänglich.

Die Eintrittskarte zum Lichterfest berechtigt am 29. und 30. Juli (bis 3.00 Uhr morgens) zur Fahrt mit allen Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

Das Betreten der Kiesflächen und der Blumenbeete ist nicht gestattet.

Hunde sind beim Lichterfest nicht erlaubt.

Besucherzentrum Schlosskasse
Telefon +49(0)62 02.12 88 28