Mittwoch, 26. Juli 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen 300. Geburtstag von Nicolas de Pigage: Sonderführung durch das Schlosstheater

2023 jährt sich der Geburtstag von Nicolas de Pigage zum 300. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu der Sonderführung „Vorhang auf!“ durch das Schlosstheater Schwetzingen ein. Dr. Ralf Wagner, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, führt am Mittwoch, 2. August, um 19.00 Uhr durch das älteste erhaltene Rangtheater Europas und zeigt die Besonderheiten dieses außergewöhnlichen Baus.

Durch das Schlosstheater

Mit dem Schlosstheater schuf Nicolas de Pigage ein Meisterwerk. 2023 jährt sich der Geburtstag des lothringischen Architekten zum 300. Mal. Am Mittwoch, 2. August führt Dr. Ralf Wagner, Konservator bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, durch das erste offene Rangtheater Europas. Das Besondere an dieser Bauform: Das Theater hatte keine Logeneinbauten in den Rängen. Nur im Parterre gab es vergitterte Hoflogen für Theaterbesucherinnen und -besucher, die nicht erkannt werden wollten. Bei der Sonderführung „Vorhang auf!“ erfahren Teilnehmende mehr über die raffinierte und fortschrittliche Bauweise Pigages. Ein in Sekundenschnelle wechselndes Bühnenbild, eine hervorragende Akustik und ein geneigter Zuschauerraum zur Bühne sind nur einige der Besonderheiten dieses bedeutenden Theaterbaus. Der Konservator gibt zudem Einblicke in die Programme am Hof des Kurfürsten. Anders als in der Hauptresidenz Mannheim standen in Schwetzingen leichtere Stücke auf dem Spielplan, die das ländliche und heitere Lebensgefühl einer Sommerresidenz widerspiegelten.

Meister der baukunst

Vor genau 300 Jahren, am 3. August 1723, wurde Nicolas de Pigage in Lunéville geboren. Der Lothringer Architekt kam als „Intendant dero Gärthen und Wasserkünste“ 1749 in die Kurpfalz und plante für Kurfürst Carl Theodor die Neuanlage seiner Sommerresidenz Schwetzingen. Nur wenige Jahre später wurde Pigage zum Oberbaudirektor ernannt und übernahm damit die Ausgestaltung der Schlossanlage: Unter seiner Regie entstanden alle Gartenbauten und zahlreiche Skulpturen gelangten über seine Vermittlung aus Lunéville nach Schwetzingen. Bis heute sind seine Architekturen im Original erhalten. Mit dem Römischen Wasserkastell, dem Tempel der Waldbotanik, der Gartenmoschee und dem Merkurtempel setzte Nicolas de Pigage im englischen Landschaftsgarten ästhetische Akzente. Und auch den französischen Teil des Gartens erweiterte er durch die Neue Orangerie, das Naturtheater mit Apollotempel und den Minervatempel.

Mittwoch, 2. August, 19.00 Uhr

Führung zum 300. Geburtstag von Nicolas de Pigage

Vorhang auf!

Veranstaltung mit Dr. Ralf Wagner

Dauer: 1,5 Stunden

PREIS

Ermäßigte 6,50 €

Familien 32,50 €

Kartenverkauf

Schlosskasse

TREFFPUNKT

Schlossterrasse

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Nicht barrierefrei.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88-0