Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Einzigartige Gartenanlage von europäischem Rang

Ein Tag voller Straßenmusik in SchwetzingenFête de la musique

Symbol für Veranstaltungskategorie "Konzert & Theater"
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Konzert & Theater

Veranstaltung mit: Mozartgesellschaft Schwetzingen e.V., Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V., Stadtmarketing Schwetzingen e.V.

Termin: Sonntag, 21.06.2026, 12:00

Unzählige Bands, Combos, Chöre, Kapellen und Solist*innen lassen Musik erklingen – vom Schlossplatz im Zentrum bis in die Gärten der Stadtteile. Still wird es erst nach Sonnenuntergang (ca. 22.00 Uhr). Einen zeitlichen Ablauf wird man vergeblich suchen, denn die Musik leitet die Besucher durch Schwetzingen – kein Zeitplan und kein Eintritt!

Vor gut 40 Jahren, am ersten Tag des Sommers 1982 – mit ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus – wurde die „Fête de la musique“ in Paris geboren. Der französische Kultusminister hatte die Idee, am längsten Tag des Jahres die Musik zu feiern, genauer: die Straßenmusik zu zelebrieren. Seitdem breitet sich das Fest in ganz Europa aus. Seit 2021 ist auch Schwetzingen dabei. Die Stadt in der Metropolregion, die spätestens seit der Zeit des Kurfürsten Carl Theodor im Sommer Musik versprüht, ist geradezu prädestiniert für dieses Fest. Sowohl Musiker als auch Zuhörer genießen die ungezwungene Atmosphäre und flanieren durch die mediterran anmutende Innenstadt. Statt wie bei einem klassischen Stadtfest auf installierten Bühnen, kann bei der Fête hinter jeder Ecke eine kleine musikalische „Surprise“ stecken. Vielfalt, Spontanität und Miteinander sind oberstes Gebot!

Service

Adresse

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schlosstheater
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen

Hinweis

Die Eröffnung findet um 12 Uhr auf den Kleinen Planken, Mannheimer Straße, statt. Anschließend ist die gesamte Innenstadt von Musik erfüllt.