Montag, 20. Januar 2014

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN ZUM WITTELSBACHER-THEMA

Die vielbeachtete Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ findet zur Zeit im Mannheimer Zeughaus und im Barockschloss statt -– sie rückt die mächtige Herrscherdynastie in den Mittelpunkt des Interesses. Ein berühmter Vertreter dieser Familie ist Kurfürst Carl Theodor, über den man in Sonderführungen am 26.1., 2.3. und 22.3. um 14 Uhr im Schloss Schwetzingen neue Wahrheiten erfahren kann.

Die Wahrheit über Kurfürst Carl Theodor

TATSACHEN ÜBER EINEN PROMINENTEN WITTELSBACHER
Aus Anlass der Wittelsbacher-Ausstellung gibt es auch in der Sommerresidenz der Wittelsbacher, Schloss Schwetzingen, Sonderführungen. Am 26.1., 2.3. und 22.3. um 14 Uhr geht es um die Regierungszeit des pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor. Seine Herrschaftszeit wird als das "goldene Zeitalter" der Kurpfalz betrachtet wird. Mannheim und Schwetzingen erreichen eine außerordentliche Blüte als Residenzstadt und Sommerresidenz. Aber was weiß man von der Person Carl Theodor? Viele Geheimnisse und Anekdoten ranken sich um den prominenten Herrscher, der stets das Wohl seines Landes im Auge hatte. Aber was ist wahr und was ist falsch? Eine Maxime des Kurfürsten war sein Wunsch, „Glück auch dem geringsten meiner Unterthanen“ zu verschaffen! Mehr vom „Tänzerkrieg“, vom Hofsternseher und von einer verkannten Persönlichkeit kann man in der Führung „Carl Theodor, wie er war und wie es wahr ist“ erfahren.

Sonntag, 26. Jan. 2014, 14.00 Uhr
Sonntag, 2. März 2014, 14.00 Uhr
Samstag, 22. März 2014, 14.00 Uhr
Eine Anmeldung ist erforderlich.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21.65 888 - 0
Telefax +49(0)62 21.65 888 - 18