Freitag, 28. August 2015

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen AVD-CLASSIC-GALA VOM 4.-6. SEPTEMBER

Bereits zum elften Mal sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Gastgeber für eine eindrucksvolle Präsentation historischer Automobile: Vom 4. bis zum 6. September ist der Schlossgarten Schwetzingen Schauplatz und märchenhafte Kulisse des Internationalen Concours d’Elegance. Neben außergewöhnlichen Oldtimern und Schätzen der Automobilgeschichte werden auch Accessoires und Bekleidung vergangener Jahrzehnte präsentiert. Außerdem gibt es Live-Musik, Schmuck sowie Kunst zum Thema „Mobilität“.

„Concours d’Elegance” in stilvollem Ambiente

EIN FEST FÜR AUTOLIEBHABER
Der Internationale Concours d’Elegance ist ein wahres Paradies für Autoliebhaber und all diejenigen, die sich gerne von Schätzen der Vergangenheit faszinieren lassen. Vom 4. bis zum 6. September wird die AvD-Classic-Gala wieder in der historischen Kulisse des Schwetzinger Schlossgartens veranstaltet. Dem früheren Kurfürsten hätte das sicherlich gefallen: Carl Theodor, Herrscher der Kurpfalz und Auftraggeber des berühmten Schlossgartens, liebte alles Schöne. Und er förderte nicht nur Kunst, Musik und Theater, sondern auch die Wissenschaften und war höchst interessiert an technischen Dingen. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten ist die Classic-Gala eine willkommene Ergänzung ihres Programms. „Wir freuen uns sehr, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereits zum elften Mal Gastgeber für diese eindrucksvolle Präsentation historischer Automobile sind“, sagt die Leiterin der Schlossverwaltung, Sandra Moritz. „Damit können wir wieder einmal ein Wochenende lang einen besonderen Akzent im
berühmten Schwetzinger Kreisparterre setzen.“

BUNTES RAHMENPROGRAMM MIT MUSIK, SCHMUCK UND KUNST
Beim Concours d’Elegance werden jedoch nicht nur historische Automobile präsentiert, die sich dem Votum der Jury des Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) stellen. Auch das Rahmenprogramm kommt nicht zu kurz: Im Park sind zahlreiche Stände mit Accessoires, Bekleidung
vergangener Jahrzehnte, Büchern, Modellautos und allen Dingen, die Oldtimer-Fans mögen, zu finden. Außerdem gibt es exklusive Hüte aus Frankreich, edle Mode und Schmuck. Live-Jazz kommt von den „Strangers“ aus Frankfurt, es spielt der österreichische Star-Jazzpianist Burle Baumgartner und beim US-Classic-Car Concours werden Lieder von Elvis Presley zu hören sein. In einer Schauwerkstatt
können die Gäste der Classic-Gala erleben, wie Leder und Interieurs aufgebaut werden. Der Syrlin-Kunstverein aus Stuttgart bringt zudem internationale Künstler nach Schwetzingen, die von Freitag, 4. September, bis Mittwoch, 9. September, live zum Thema „Mobilität“ im Ausstellungssaal des Südflügels arbeiten werden. Auch für gastronomische Angebote ist gesorgt. Als Eintritt zur Classic Gala fällt
lediglich der normale Schlossgarteneintritt von 5,00 € / 2,50 € an!

PARADE DER RARITÄTEN
Die Gäste des 11. Internationalen Concours d’Elegance bekommen außergewöhnliche automobile Raritäten zu sehen. Vorgestellt werden beispielsweise ein Rolls Royce Phantom, ein Maybach Zeppelin von 1934, der berühmte Mercedes 600 Pullman von 1966 sowie der Röhr 8 F mit Autenrieth-Karosserie, der als Einzelstück Weltruhm erlangte. In der Sonderschau „Super-Sportwagen“ sind die stärksten und schnellsten Raritäten der Welt zu sehen. Erstmals gibt es auch eine Sonderschau der Wirtschaftswunder-Kleinwagen mit Modellen wie Kroboth, Maico, Champion und Co. Das Porsche-Zentrum Mannheim, die Penske Sportwagenzentrum GmbH, wird im Rahmen einer Porsche-Sonderschau außerdem die Verbindung zwischen Klassik und Moderne herstellen und dazu auch die neuesten Porsches zeigen.

WETTBEWERB FÜR AMERIKANISCHE AUTOS
Auf separater Fläche am Hirschbrunnen findet der 3. US-Classic-Car-Concours statt. Der „USCCC“ ist der einzige Wettbewerb seiner Art für amerikanische Automobile, der ausschließlich originalgetreuen US-Fahrzeugen aller Jahrzehnte bis 1990 vorbehalten ist. In diesem Jahr ist er vor allem Fahrzeugen der Marken Chrysler, Dodge und Plymouth gewidmet.