Donnerstag, 14. Juli 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen SOMMERFERIENPROGRAMM 2016

Baden-Württemberg ist für viele ein beliebtes Urlaubsland – auch für die Baden-Württemberger selbst. Besonders attraktive Ausflugsziele sind die Schlösser und Gärten des Landes. Sie bieten während der Sommermonate ein vielfältiges Programm für Familien an. Im Jahr 2016 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Themenjahr „Welt der Gärten“. Der Schlossgarten Schwetzingen steht dabei ganz besonders im Zentrum der Ereignisse.

Sommerprogramm 2016: Drachen, Gespenster und traumhafte Oldtimer

FÜHRUNGEN FÜR FAMILIEN IN SCHWETZINGEN
Bei der Führung „Das nasse Element“, die am 30. Juli und am 7. September angeboten wird, können Kinder ab acht Jahren die historischen Wasserwerke erkunden und die Wasserräder anwerfen. Unter dem Motto „Alles Grün“ kann man den Schlossgarten am 3. August, am 24. August und am 10. September von seiner grünen Seite erleben. Hier wussten die Gartenarchitekten und Gärtner genau, wie sie die Pflanzen geschickt anlegen konnten, um ein Kunstwerk für den Kurfürsten Carl Theodor zu schaffen. Zum Abschluss der Führung wird in der Orangerie gebastelt. „Galante Spiele“ für Familien gibt es bei „Lust auf Blindekuh?“ am 14. August zu entdecken. Dieser spielerische Rundgang führt an die Orte großer Auftritte, zu Spielflächen und in manchen verborgenen Winkel.

DRACHEN, GESPENSTER UND EIN MORD IM SCHLOSSGARTEN
Gestern noch konnten die Damen und Herren des Hofes unbeschwert durch den Schlossgarten wandeln. Doch jetzt fürchten sich alle: Eine Kammerzofe wurde heimtückisch ermordet! Beim Kinderkrimi „Mord im Schlossgarten“ am 17. August sind Kinder und Jugendliche zum Mitraten und Mitspielen eingeladen. Hier gilt es mit detektivischem Spürsinn, Motiv und Täter zu entlarven. Geschichten „von Drachen und Gespenstern“ gibt es am 3. September bei einer aktiven Führung für Kinder ab sechs Jahren zu hören. Dabei entdecken die jungen Besucher eine Grotte am „Ende der Welt“, ein Labyrinth unter einem Tempel und einen extradicken Eichenstamm, den Tempel der Waldbotanik. Und am Ende dürfen alle in der Kinderwerkstatt in der Orangerie einen beweglichen Drachen basteln.

AUTOKLASSIKER IM SCHLOSSGARTEN
Glänzende Aussichten für alle Fans historischer Automobile: Vom 2. bis 4. September findet im Schlossgarten der „12. Internationale Concours d'Elegance“ statt, die AvD-Classic-Gala Schwetzingen. Der Oldtimer-Event hat sich längst über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Mehr als 180 erlesene internationale Oldtimer werden im einzigartigen Ambiente des Barockgartens präsentiert. Es gibt Live-Musik, eine Kunstausstellung renommierter Künstler, kulinarische Spezialitäten und Mode.

FESTE UND AUSSTELLUNGEN IM GARTENJAHR
Im Themenjahr „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten im Jahr 2016 feiern, ist die Palette der sommerlichen Feste besonders reich. Im paradiesischen Schlossgarten von Weikersheim wird am 31. Juli ein Sommerfest rund um den frisch sanierten barocken Herkulesbrunnen gefeiert. Schloss Solitude bei Stuttgart lädt zum Barocksonntag – ebenfalls am 31. Juli. Es spielt das mitreißende Jugendorchester „Die Telemänner“ bei einem Wandelkonzert. Der Schlossgarten der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Bruchsal erstrahlt beim neuen „Lichterfest“ am 13. August. Zum Abschluss der Sommerferien findet am 10. und 11. September in Maulbronn der Kräuter- und Erntemarkt statt – ein Fest der Sinne in der stimmungsvollen Kulisse des berühmten Klosterhofs.