Freitag, 12. August 2016

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen SILBER GRÜN VOM 15.-21.AUGUST

Ein spiegelnder Riesenhase im Jagdsaal von Schloss Schwetzingen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigen aktuelle Kunst in den Zirkelbauten der kurfürstlichen Sommerresidenz. Wie die große Skulptur der international agierenden Künstlerin Natalija Ribovic mit dem historischen Raum und dem Garten in Wechselwirkung tritt – das lässt sich vom 15. bis 21. August bei der Ausstellung „SilberGrün“ erleben. Am 20. August steht außerdem ein Workshop für Kinder mit der Künstlerin auf dem Programm.

Im Spiegel des Silberhasen: Aktuelle Kunst und ein Workshop für Kinder im Schloss

EIN SILBERHASE IN DEN ZIRKELBAUTEN – DER GARTEN SPIEGELT SICH
„SilberGrün“ – so lautet der Titel der Ausstellung der Künstlerin Natalija Ribovic. Im Zentrum der Installation steht „Silverio Rabbit“, ein enormer Hingucker. Die monumentale Skulptur, aufblasbar und aus silbrig spiegelndem Kunststoff, hat die Form eines liegenden Hasen. Er ist ein verblüffender Fremdkörper in der historischen Umgebung des Schlosses – und hat zugleich viele Bezüge zum ungewöhnlichen Ausstellungsort. Spiegelungen sind für das Barock, die Zeit, in der Schloss und Schlossgarten als Sommerresidenz der Kurfürsten den höchsten Glanz entfalteten, ein Lieblingsmotiv: Spiegelkabinette, kostbare Spiegel an der Wand und blank polierte Lüster aus Glas oder Silber im Schloss gehörten zur Grundausstattung eines barocken Schlosses. Und in Schwetzingen war es vor allem der Garten des Kurfürsten Carl Theodor, der mit dem Spiegeleffekt arbeitete: Die vielen Bassins und Brunnen sorgten für funkelnde Reflexe – ja: es gab sogar ein Spiegelbassin!

WORKSHOP SILBERGRÜN FÜR KINDER MIT DER KÜNSTLERIN Am 20. August um 14 Uhr bietet die Künstlerin einen Workshop für Kinder an. Es dreht sich, passend zum spiegelnden Hasen, um Wahrnehmung und optische Bewegung. Als Abschluss gibt es ein Foto mit dem eigenen Kunstwerk und natürlich mit „Silverio“. Karten sind für 6 Euro erhältlich; eine Anmeldung unter Telefonnummer 0 62 21. 6 58 88 0 (Servicecenter Schloss Schwetzingen) wird dringend empfohlen. Die Künstlerin Natalija Ribovic wird während der gesamten Zeit der Installation vom 15. bis zum 21. August anwesend sein und Führungen anbieten. Der Besuch der Ausstellung im Jagdsaal ist im Eintrittspreis in den Schlossgarten Schwetzingen enthalten.

ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM HISTORISCHEN RAHMEN
Immer wieder präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeitgenössische Kunst in der historischen Umgebung eines Klosters oder Schlosses: Viele Menschen ließen sich von der „Blauschäferei“ des Konzeptkünstlers Rainer Bonk faszinieren, der mit seiner Herde blauer Kunststoffschafe in vielen Monumenten für poetische Verfremdungseffekte sorgte. Der gotische Kreuzgang von Kloster Alpirsbach, die barocken Ausstellungsräume von Schloss Ludwigsburg oder Kloster Schussenried – die geschichtsträchtigen Bauwerke bieten einen spannungsreichen Rahmen für zeitgenössische Kunst. Auch in Schloss Rastatt ist gelegentlich Modernes zu Gast. Für den barocken Ahnensaal von Schloss Rastatt ist der monumentale silberne Hase eine Premiere.

DAS THEMENJAHR „WELT DER GÄRTEN“
Die Installation „SilberGrün“ vom 15. bis zum 21. August 2016 im Jagdsaal von Schloss Schwetzingen ist Teil des Programms zum Themenjahr „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten. Natalija Ribovic macht mit ihrem „Silverio Rabbit“ in drei herausragenden Schlossräumen Station: Die beiden vorherigen Stationen waren Schloss Weikersheim und das Residenzschloss Rastatt. Schwetzingen mit seinem grandiosen Garten ist das Ziel und der Endpunkt dieser Ausstellungsreihe. Alle Veranstaltungen im Themenjahr „Welt der Gärten“ findet man aktuell im Internetportal www.welt-der-gaerten2016.de.

Natalija Ribovic „SilberGrün“
Ausstellung vom 15. bis 21. August im Jagdsaal von Schloss Schwetzingen

10-18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)

EINTRITTSPREIS
Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis in den Schlossgarten enthalten.
Eintrittspreise Schlossgarten: Erwachsene 6,00 € , ermässigt 3,00 €, Familien 15,00 €

WEITERE AUSKÜNFTE
Service-Center Telefon