Dienstag, 25. September 2018

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN ZUM UNTEREN WASSERWERK

Zur Entdeckung des spektakulären, jetzt frisch sanierten Unteren Wasserwerks bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bis zum 21. Oktober noch vier Führungstermine an. Danach beginnt die Wintersaison, und das berühmte Technikdenkmal öffnet erst im April wieder seine Pforten. Anmeldungen für die Sonderführungen, die auch die älteste erhaltene Knochenmühle Deutschlands vorstellt, sind jetzt unter Telefon 062 21. 6 58 88 – 0 möglich.

PRÄSENTATION DURCH SONDERFÜHRUNGEN
Mit dem einzigartigen Technikdenkmal „Unteres Wasserwerk“ können jetzt nach Abschluss der zweijährigen Sanierungsarbeiten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg den Besuchern noch ganz andere Facetten der Sommerresidenz Schwetzingen präsentiert werden – etwa der technische und logistische Aufwand, den ein so glänzender Hof wie der des pfälzischen Kurfürsten mit sich brachte. Bei den Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten erleben die Gäste die raffinierte Technik des Unteren Wasserwerks, bei der sogar die alte Maschinerie der Wasserwerke in Bewegung gesetzt wird. Auch die in Deutschland älteste erhaltene Knochenmühle ist Teil der Präsentation. Die stündlichen Führungen finden am 3., 7., 14. und 21. Oktober statt, jeweils von 11 bis 16 Uhr. Im Winter ist das Wasserwerk geschlossen. Neue Führungen finden wieder ab April 2019 statt.

SONDERFÜHRUNGEN zum Unteren Wasserwerk

Mittwoch, 3. Oktober 2018
Sonntag, 7. Oktober 2018
Sonntag, 14. Oktober 2018
Sonntag, 21. Oktober 2018

Stündlich 11.00 bis 17.00 Uhr, letzte Führung 16.00 Uhr

Familien 30,00 €

Das Ticket berechtigt taggleich auch zum Eintritt in den Schlossgarten. Zugang über den Haupteingang.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Tickets sind direkt vor Ort im Unteren Wasserwerk erhältlich.
Unteres Wasserwerk: 68723 Schwetzingen, Collinistraße 36

HINWEISE
Das Untere Wasserwerk samt Knochenmühle ist nicht barrierefrei zugänglich. Es ist jedoch der Zugang im Erdgeschoss mit Blick auf die Maschinerie als auch in die Knochenpoche möglich.
Das Untere Wasserwerk schließt witterungsbedingt über die Wintermonate. Ab April 2019 ist es wieder geöffnet. Das Eröffnungsdatum kann der Homepage entnommen werden.

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 - 0