Dienstag, 15. Dezember 2020

Schloss Heidelberg | Allgemeines Viele öffnen die digitalen Türchen: Der Online-Adventskalender mit Gewinnspiel

Fast 4.000 Menschen haben in den ersten zwei Wochen bei den Preisfragen des digitalen Adventskalenders der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitgemacht. In normalen Jahren öffnen die Monumente des Landes ihre Tore in der Vorweihnachtszeit zu viel stimmungsvollem Programm, von besonderen Führungen bei Kerzenschein über Adventssingen bis zu Krippenausstellungen. In diesem von Corona geprägten Jahr fallen die Angebote vor Ort aus – auch zum Leidwesen der Teams, die alle mit viel Herzblut ihre Monumente präsentieren wollen. Um den Fans der Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode im Südwesten in der Zeit der coronabedingten Schließung der Monumente eine Freude zu bereiten, öffnet seit dem 1. Dezember im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de jeden Tag ein Online-Adventskalender ein Türchen.

24 TÜRCHEN, 24 GEWINNCHANCEN

Erstmals setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr auf ein digitales Angebot. „Die Adventszeit ist in normalen Jahren für viele Menschen die Gelegenheit, in einem der Klöster oder Schlösser noch einmal etwas Besonderes zu erleben“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation bei den Staatlichen Schlösser und Gärten. „In diesem Jahr bieten wir mit dem Online-Adventskalender die Möglichkeit, Vorfreude auf Besuche und Erlebnisse im nächsten Jahr zu gewinnen“. Der digitale Kalender bietet mit 24 „Türchen“ jeden Tag die Chance auf attraktive Gewinne. Teilnehmen können alle, die die Gewinnspielfrage des Tages zu einem der Monumente richtig beantworten. Neben Sachpreisen gibt es Wertgutscheine für Besuche der Schlossgastronomie – und drei exklusive Führungen mit Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, zu gewinnen.

EINE EINLADUNG AN ALLE

Und die neue Idee kommt gut an. Seit dem 1. Dezember haben schon fast 4.000 Besucherinnen und Besucher beim Adventskalender mitgemacht. „Wir haben darauf geachtet, dass sich die Fragen auf 24 verschiedene Monumente beziehen. Die Fragen sind alle ganz unterschiedlich und sie sind für alle lösbar – denn bei den Antworten hilft ein Verweis auf die passende Internetseite.“ Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation bei den Staatlichen Schlössern und Gärten lädt alle zum Mitmachen ein. „Obendrein macht der Adventskalender auch nach dem jeweiligen Stichtag noch Spaß und bietet Gelegenheit, in die Welt der Schlösser, Klöster, Gärten und Burgen einzutauchen.“

TOLLE PREISE RUND UM DIE MONUMENTE

Zu den Hauptpreisen, die es im Online-Adventskalender zu gewinnen gibt, gehören drei exklusive Führungen mit Michael Hörrmann: Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten führt persönlich durch das Barockschloss Mannheim, durch das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und durch das ehemalige Zisterzienser-Kloster und Schloss Salem. Was die Gewinnerinnen und Gewinner bei der exklusiven Führung erwartet, vermitteln die virtuellen Rundgänge: Während der ersten Schließung der Monumente im Frühjahr entstanden kurze und längere Videos zu den zehn großen Monumenten, die Michael Hörrmann, gemeinsam mit Kuratorinnen und Kuratoren, präsentiert. Die Rundgänge sind, wie der Online-Adventskalender, auf www.schloesser-und-gaerten.de online verfügbar.

FRAGEN UND LÖSUNGEN IM INTERNETPORTAL

Mit dem Online-Adventskalender bringen die Staatlichen Schlösser und Gärten ein Stück vorweihnachtliche Vorfreude rund um die Monumente digital nach Hause. Mitmachen kann jede Person über 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat. Die Gewinnspielfrage des Tages erscheint nach dem Öffnen des jeweiligen Türchens. Die richtige Antwort kann täglich von 00:00 bis 23:59 über das Kontaktfeld abgegeben werden. Aus allen korrekten Antworten eines Tages werden die Gewinnerinnen und Gewinner per Zufallsprinzip ermittelt. Ob man die Frage richtig gelöst hat, kann man ab dem folgenden Tag selbst prüfen: Dann enthält das Türchen des vorigen Tages die richtige Antwort und einen Tipp zum Weiterlesen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

ONLINE-ADVENTSKALENDER
Laufzeit: 1. Dezember, 00:00 Uhr bis 24. Dezember, 23:59 Uhr

Teilnahmebedingungen und Datenschutzverarbeitung sind online einsehbar unter www.schloesser-und-gaerten.de.

Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind zurzeit gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis mindestens einschließlich Sonntag, den 10. Januar 2021 geschlossen.