Sonntag, 25. Juli 2021

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Höfisches Leben im Garten. Sonderführung am Sonntag

Den Schlossgarten Schwetzingen durch die Augen der höfischen Gesellschaft sehen: Am kommenden Sonntag um 12 Uhr ist das bei der Sonderführung „Aufgeblüht – Höfisches Leben im Garten“ möglich. Die Gäste entdecken die faszinierende Welt der ehemaligen kurfürstlichen Sommerresidenz. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

AUF DEN SPUREN DES KURFÜRSTEN WANDELN

Durch den Schlossgarten wandeln, wie einst die höfische Gesellschaft: Dazu lädt die Führung mit einer edlen Dame oder einem edlen Herrn ein. Bei der Zeitreise durch die Geschichte der europäischen Gartenkunst darf das Besondere nicht fehlen: faszinierende Pflanzen aus fernen Ländern, eine Theaterbühne unter freiem Himmel und die Lieblingsplätze des Kurfürsten Carl Theodor. Selbstverständlich gibt es auch die neuesten Geschichten aus dem höfischen Alltag ‒ stilecht mit Perücke und Kostüm ‒ bei der Sonderführung „Aufgeblüht – Höfisches Leben im Garten“ am Sonntag, den 1. August um 12 Uhr.

LUXUS FRÜHER UND HEUTE
Vieles, was wir heute als nachhaltig bezeichnen und wiederentdecken, war zur Zeit Carl Theodors notwendig, um kurfürstlichen Luxus überhaupt zu ermöglichen. In dieser „nachhaltigen“ Führung am 1. August um 16 Uhr, welche die Gartengeschichte einschließt, erfährt man Historisches und Aktuelles über die Energie der Wasserkraft, ohne die die Wasserspiele und Badevergnügen kaum möglich gewesen wären. Exotische Früchte und Pflanzen – Zeichen und Genuss kurfürstlichen Lebensstils – wären ohne die Kraft der Sonne und die Nutzung der Orangerie kaum verfügbar gewesen. Gekühlte Speisen? Der Eiskeller hat auf natürliche Weise eine Bevorratung ermöglicht.

INFORMATIONEN UND SERVICE

Sonntag, 01.08.2021, 12.00 Uhr

Aufgeblüht – Höfisches Leben im Garten

Sonderführung im historischen Kostüm

Referent: Team des Service Centers

Sonntag, 01.08.2021, 16.00 Uhr

Luxus früher und heute? Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck

Referent: Lucia Thelen, Heide Roth-Bühler oder Christoph Bühler

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden.

HINWEISE

Bei den Führungen gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von max. 20 Gästen.

Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich beim

Service-Center der Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen

E-Mail: service@schloss-schwetzingen.com

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

TREFFPPUNKT
Foyer im Nördlichen Zirkel

KARTENVERKAUF

Schlosskasse Schwetzingen