Sonntag, 22. August 2021

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Ökologischer Fußabdruck des Kurfürsten und Monumente der Antike: Führungen am Wochenende

Am kommenden Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Gäste zu zwei Sonderführungen im Garten der ehemaligen kurfürstlichen Sommerresidenz ein: Am Samstag, den 28. August um 16 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Führungsprogramms zum Thema Nachhaltigkeit bei dem Rundgang „Luxus früher und heute? Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck“ interessante Details über den Lebensstil von Carl Theodor. Bei der Führung „Monumente der Antike“ am Sonntag, den 29. August um 14.30 Uhr begeben sich die Gäste auf die Spuren der Mythen der Tempel und Skulpturen im Garten. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

LUXUS FRÜHER UND HEUTE?
Vieles, was wir heute als nachhaltig bezeichnen und wiederentdecken, war zur Zeit Carl Theodors notwendig, um kurfürstlichen Luxus überhaupt zu ermöglichen. In dieser „nachhaltigen“ Führung am 28. August um 16 Uhr, welche die Gartengeschichte einschließt, erfährt man Historisches und Aktuelles über die Energie der Wasserkraft, ohne die die Wasserspiele und Badevergnügen kaum möglich gewesen wären. Exotische Früchte und Pflanzen – Zeichen und Genuss kurfürstlichen Lebensstils – wären ohne die Kraft der Sonne und die Nutzung der Orangerie kaum verfügbar gewesen. Gekühlte Speisen? Der Eiskeller hat auf natürliche Weise eine Bevorratung ermöglicht.

TEMPEL, SKULPTUREN UND ANTIKE MYTHEN

Vieles im Schlossgarten weist auf die Antike. Die meisten der Figuren zeigen Götter und Helden der Römer und Griechen. Wie sind diese Anspielungen zu verstehen? Und wie sah eigentlich ein antiker Garten aus? Die Führung „Monumente der Antike“ am Sonntag, 29. August um 14:30 Uhr bietet Einblicke in die Epochen der Gartengeschichte und in die Welt der Mythologie.

INFORMATIONEN UND SERVICE

Sonntag, 28.08.2021, 16.00 Uhr

Luxus früher und heute? Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck

Referent: Lucia Thelen, Heide Roth-Bühler oder Christoph Bühler

Sonntag, 29.08.2021, 14:30 Uhr

Monumente der Antike. Tempel, Skulpturen und antike Mythen

Sonderführung mit Dr. Birgit Maul, Heide Roth-Bühler oder Dr. Christoph Bühler

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden.

HINWEISE

Bei den Führungen gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von max. 20 Gästen.

Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich beim

Service-Center der Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen

E-Mail: service@schloss-schwetzingen.com

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt die Maskenpflicht an Engstellen und in den Toiletten.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

KARTENVERKAUF

Schlosskasse Schwetzingen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich beim Service-Center der Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen