Donnerstag, 21. Oktober 2021

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Sturmtief Ignatz: Schlossgarten muss gesperrt werden

Landesweite Schäden hat das Sturmtief „Ignatz“ verursacht: auch im Schlossgarten Schwetzingen. Der erste große Herbststurm am Donnerstag macht die Sperrung des Schlossgartens notwendig: Wegen der Unfallgefahr durch Ast- und Baumbruch bleiben die Tore geschlossen, bis der Sturm weitergezogen und die Gefahrensituation abgeklärt ist. Das heutige Konzert der SWR-Festspiele im Schlosstheater findet statt, der Zugang ist über den Haupteingang möglich, die Seitentore sind geschlossen.

SCHÄDEN AN DEN BÄUMEN

Sturmtief Ignatz zieht über Südwestdeutschland und rüttelt an den Bäumen und Dächern. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bedeutet das höchste Aufmerksamkeit: Die enormen Windkräfte greifen bei den Bäumen in den Schlossgärten an. „Wir haben beträchtliche Schäden an der nördlichen Treillage zu vermelden, große Astbrüche und außerdem einen gespaltenen Kastanienbaum an der Zähringer Straße“, sagt Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. „Wir sind gerade dabei, die Sturmschäden zu erfassen. Wir haben uns wegen der Unfallgefahr, die durch Ast- und Baumbruch droht, für eine vorübergehende Sperrung des Schlossgartens entschieden.“

ÜBERPRÜFUNG DER SICHERHEIT NACH DEM STURM
Wenn das Orkantief Ignatz weitergezogen ist, müssen die Gartenfachleute überprüfen, welche Schäden entstanden sind, bevor die Wege wieder freigegeben werden können. Daher wird die Sperrung aufrechterhalten, bis alle notwendigen Maßnahmen abgeschlossen sind. Wer wissen will, ob der Schlossgarten wieder offen ist, findet die aktuellen Informationen auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloss-schwetzingen.de.