Donnerstag, 27. Januar 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Ende einer Ära: Annette Schmidt, Pächterin der „Kurfürstenstube“, hört auf

Gut 26 Jahre sorgte sie für das leibliche Wohl der Gäste in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Nun beendet Gastronomin Annette Schmidt das Pachtverhältnis der „Kurfürstenstube Schwetzingen“ aus gesundheitlichen Gründen. Am 30. Januar öffnet die „Kurfürstenstube Schwetzingen“ ein letztes Mal. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bedanken sich bei Annette Schmidt für die langjährige gute Zusammenarbeit.

ENDE DER ÄRA „KURFÜRSTENSTUBE“

Am Schlosseingang gegenüber vom Kassenbereich fällt es Besucherinnen und Besuchern von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen direkt ins Auge: das Restaurant „Kurfürstenstube“. Am 30. Januar begrüßt Pächterin Annette Schmidt zum letzten Mal Gäste in den gemütlichen Räumen ihres Restaurants. „Im Namen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg danke ich Annette Schmidt für die langjährige gute Zusammenarbeit“, würdigt Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, das Engagement der Gastronomin. Der Schlossgarten Schwetzingen ist eines der wichtigsten Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

KULINARISCHE RUNDUMVERSORGUNG

„Nach einer Umbauphase in 2011 führte Frau Schmidt die ‚Kurfürstenstube‘ weiter“, blickt Sandra Moritz auf gut zehn gemeinsame Jahre zurück. Doch auch schon vor dem Umbau kümmerte sich Annette Schmidt um das leibliche Wohl ihrer Gäste ‒ den Gastronomiebetrieb direkt am Schlosseingang führte sie, die gebürtige Hockenheimerin gut ein Vierteljahrhundert lang. Täglich fanden Gäste von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen hier nach einem Museumsbesuch, einer Führung oder nach einem Spaziergang einen gemütlichen Ort zur Einkehr. Vom Frühstück über den wechselnden Mittagstisch bis hin zu Kaffeespezialitäten und selbstgebackenem Kuchen reicht das kulinarische Angebot. Die Chefin kochte dabei selbst, mit frischen und regionalen Zutaten ‒ Qualität, die man schmeckte, und die ihr zahlreiche Stammgäste brachte. Nun endet die Ära „Kurfürstenstube“ am 30. Januar. Das Ende des beliebten Restaurants bedeutet jedoch nicht das Ende der Schlossgastronomie am Schlosseingang: Auch künftig soll dort ein Tagescafé oder eine Gaststätte untergebracht sein, so dass weiterhin Gäste von der Terrasse aus den Blick auf das eindrucksvolle Schlossgebäude genießen können. „Die Ausschreibung hierzu werden wir in den nächsten Wochen über die Presse und auf unserer Website veröffentlichen“, erklärt Sandra Moritz.

INFORMATION

Schlossgarten

bis Samstag, 26. März

Täglich 9:00 bis 17:00 Uhr, letzter Einlass 16:30 Uhr

PREISE

Garteneintritt

bis 26. März

BESUCHSHINWEISE

Hinweise zu den geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen für einen Besuch sind tagesaktuell unter www.schloss-schwetzingen.de abrufbar.

INFORMATION UND KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg