Dienstag, 12. April 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Ferienprogramm mit Gartenfüchsen und Bienen im Schlossgarten

In den Osterferien laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zu zwei besonderen Familienführungen ein: „Gartenfüchse in Schwetzingen“ sind am Mittwoch, den 20. April um 14.30 Uhr unterwegs auf Entdeckungstour im Schlossgarten. Am Samstag, den 23. April um 14.30 Uhr sind große und kleine Gäste ins Bienengärtchen eingeladen und erhalten spannende Einblicke ins Bienenvolk. Eine telefonische Anmeldung für beide Führungen ist unter +49(0)62 21.6 58 88 0 erforderlich.

AKTIONSREICHE GARTENFÜHRUNG

Hirsche, Schlangen, Löwen und Seeungeheuer gibt es im Schwetzinger Schlossgarten. Bei der Familienführung am Mittwoch, 20. April um 14.30 Uhr entdecken Kinder und Erwachsene spielerisch die wilden Tiere und Fabelwesen. Gemeinsam entschlüsseln die „Gartenfüchse in Schwetzingen“ die Rätsel antiker Göttergeschichten und finden Hinweise auf die nächste Station. Dieses besondere Ferienangebot fordert Klein und Groß heraus, klug, kreativ, geschickt und schnell die Aufgaben zu meistern. Am Ende gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde!

NEUES AUS DEM BIENENGÄRTCHEN

Im Bienengärtchen des Schwetzinger Schlossgartens steht seit diesem Jahr ein Bienenschaukasten mit einem Bienenvolk. In den Osterferien ist der ideale Zeitpunkt für einen Besuch bei den fleißigen Insekten: Am Samstag, 23. April um 14.30 Uhr lädt die besondere Führung „Summ, summ, summ“ dazu ein, die Geheimnisse der Schlossgarten-Bienen zu erkunden. Kinder und Erwachsene erhalten spannende Einblicke in die Welt der Bienen: Die Imkerin erklärt, wie Bienenstöcke von innen aussehen, warum es im Bienenvolk nur eine Königin gibt und weshalb die Bienen tanzen, wenn sie eine besonders schöne Blüte gefunden haben. Die Veranstaltung ist für Kinder ab fünf Jahren in Begleitung der Eltern geeignet.

Service und Informationen

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

HINWEISE

Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren.

Auch als Kindergeburtstag und für Grundschulklassen buchbar.

Samstag, 23.04.2022, 14.30 Uhr

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

HINWEISE

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Auch als Kindergeburtstag und für Grundschulklassen buchbar.

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Schloss Schwetzingen

Das Schloss ist ganzjährig geöffnet. Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Schlossgarten Schwetzingen

27. März–29. Oktober