Freitag, 27. Mai 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Kostproben der Musikschule Schwetzingen: Kurzkonzerte im Schlossgarten

Im Schwetzinger Schlossgarten finden diesen Sommer drei Kurzkonzerte statt, deren Musikerinnen und Musiker allesamt aus der Musikschule Schwetzingen stammen. Beim ersten Konzert am 3. Juni um 18.30 Uhr bietet die Band „Three and a half trombones“ den Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken, die von der Klassik bis in die Moderne reichen. Der genaue Ort, an dem die Kurzkonzerte im Schlossgarten zu hören sind, bleibt zunächst ein Geheimnis, das die Besucherinnen und Besucher durch das Lösen eines kleinen Rätsels lüften können.

LANGE KONZERTTRADITION
Die Sommerresidenz Schwetzingen zog schon im 18. Jahrhundert zahlreiche Künstler, Musiker, Dichter und Philosophen an. Die berühmte Mannheimer Hofkapelle trat im Schlosstheater auf – und im Naturtheater fanden regelmäßig Konzerte statt, bei denen der Apollotempel eine eindrucksvolle dreidimensionale Kulisse abgab. Der gesamte Schlossgarten wurde zur Bühne, wenn Kammermusik an den schönsten Plätzen der weitläufigen Anlage erklang. In dieser Tradition stehen die Kurzkonzerte der Musikschule Schwetzingen, die an verschiedenen Orten im Schwetzinger Schlossgarten stattfinden.

LIEDERABEND UNTER FREIEM HIMMEL

Den Auftakt der Reihe, bei der die Musikerinnen und Musiker der Musikschule Schwetzingen ihr Können zum Besten geben, gibt am 3. Juni um 18.30 Uhr die Band „Three and a half trombones“, bestehend aus den Künstlern Felix Dimitrijevic, Nikolai Hoffmann, Lasse Kuhn, Jannik Siegler und Alois Willing. Mit klassischen Stücken wie „Die Moldau“ von Bedrich Smetana und modernen Liedern wie „Havana“ von Camila Cabello ist den Gästen ein abwechslungsreicher Abend gewährt.

ZEIT FÜR RÄTSEL

Der Aufführungsort des Konzerts im Schlossgarten ist vorab ein Geheimnis. Um an den Ort des Geschehens zu gelangen, muss zunächst ein Rätsel gelöst werden – ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Die Musikalische Schnitzeljagd für den 3. Juni lautet: „Am Weg der Kugelallee befindet sich der Rasenplatz im linken Boskett, wo sich der Adel mit Kugelspielen vergnügte.“ Wer die Quizfragen lösen kann, kann sich auf den Weg machen und wird mit einem Abend voller Musik belohnt. Damit die Gäste pünktlich zu Konzertbeginn am richtigen Ort sind, sollten sie in etwa 30 Minuten für den Fußweg einplanen. Der Besuch des Konzerts ist im Eintrittspreis des Schlossgartens enthalten und es ist keine Anmeldung notwendig. Das Konzert ist nicht bestuhlt, es werden aber Klappstühle zur Verfügung gestellt. Bei schlechter Witterung wird das Konzert unter freiem Himmel mittags abgesagt. Die weiteren Kurzkonzerte folgen am 15. Juli mit einem Holzbläser-Ensemble und am 16. September mit einem Doppelrohrblatt-Trio.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Freitag, 03. Juni 2022, 18.30 Uhr

KURZKONZERT
„Three and half trombones”

Freitag, 17. Juli 2022, 18.30 Uhr

Manfred Hildebrand – Holzbläser-Ensemble

Freitag, 16. September 2022, 18.30 Uhr

Barbara Obert – Doppelrohrblatt-Trio

Eintritt im Garteneintritt enthalten:

Schlossgarten Schwetzingen

täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Schloss Schwetzingen

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Telefon +49(0)62 21.65 888-0

Schloss Schwetzingen Luftaufnahme