Mittwoch, 13. Juli 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Feste & Märkte Einzigartige Atmosphäre und vielseitiges Programm: Lichterfest im Schlossgarten Schwetzingen

Kilometerlange Lichterketten und über 2.000 Feuerschalen: Am 23. Juli findet von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr mit dem Lichterfest eine der beliebtesten und größten Veranstaltungen der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Gäste erwartet auf zwölf Eventflächen eine ausgelassene Stimmung in barocker Atmosphäre. Von Musik über Comedy bis zu Tanz und Theater ist alles dabei, um eine unvergessliche Sommernacht zu garantieren. Highlight des Abends ist das traditionelle Höhenfeuerwerk. Aufgrund des Lichterfestes schließt der Schlossgarten am 23. Juli für Gäste bereits um 12.00 Uhr. Ein Eintritt zum Lichterfest ist ab 17.00 Uhr mit gültigem Eintrittsticket möglich.

LIVE-MUSIK AUF ZWÖLF BÜHNEN

Über 2.000 Flammenschalen, Pylonen und bunte Lampions illuminieren am 23. Juli den Schwetzinger Schlossgarten. Er ist der festliche Rahmen für mehr als zwölf Eventflächen, auf denen von 17.00 bis 23.00 Uhr Künstlerinnen und Künstler vielfältige Darbietungen aus allen Bereichen der Musik, des Tanzes und der Unterhaltung für die ganze Familie anbieten und für ausgelassene Stimmung in der ehemaligen Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes sorgen. Ob Formationsstepptanz, Breakdance-Show, Hip-Hop-Performance oder orientalischer Tanz – die Tänzerinnen und Tänzer präsentieren ein vielfältiges Spektakel. Frauenpower pur verabreicht das Mannheimer Damen-Kabarett „Schöne Mannheims“ und ein Best of Comedy zeigt der Comedian Chako Habekost. Bei der Musik von der „United States Army Europe Band & Chorus“ oder der Schwetzinger „Asparagus Big Band“ packt einen der Rhythmus. Für ausgelassene Partystimmung sorgt die Rock- und Pop-Band „Me and the Heat“.

BAROCKES AMBIENTE ERLEBBAR

Zwischen den Künstlerinnen und Künstlern präsentiert sich auch der „Churfürstliche Hofstaat“. Bei historischen Anekdoten und Erzählungen, zu hören vor dem südlichen Zirkelbau, erfahren die Gäste amüsante Details aus dem höfischem Leben in der berühmten Schwetzinger Residenz. Walking Acts mit den Stelzenläufern und Märchen-Feen der Gruppe „Fairytales“ flanieren den ganzen Abend durch das Gartengelände – ein wunderbares Fotomotiv für alle Gäste.

GROSSARTIGES HIGHLIGHT: DAS HÖHENFEUERWERK

Turbulent geht es auch auf der Kinderbühne an der Orangerie zu: Mit Clowntheater, Hüpfburg, Kinderschminken und Workshops können sich die kleinen Gäste bei vielen Mitmachaktionen ausleben. Der krönende Abschluss des Abends ist das spektakuläre Höhenfeuerwerk am Großen Weiher. „Das traditionelle Lichterfest ist einer der Höhepunkte des Jahres, auf den wir uns sehr freuen. Wir haben viele Open-Air-Veranstaltungen hier bei uns im Schlossgarten, aber das Lichterfest ist immer etwas Besonderes“, sagt Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen.

VERANSTALTER EMPFEHLEN NUTZUNG DES VORVERKAUFS UND DER ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL

Damit den einzelnen Besucherinnen und Besuchern noch genügend Flaniermöglichkeit im großen Gartengelände bleibt, ist die Anzahl der Karten begrenzt. Die Schlossverwaltung rät daher – zur Vermeidung von Stress und Wartezeiten am Veranstaltungsabend –, den verbilligten Vorverkauf zu nutzen. Dieser erfolgt an der Schlosskasse und an den üblichen Vorverkaufsstellen. Um ein Verkehrschaos vor allem im Anschluss an das Lichterfest zu vermeiden, raten die Veranstalter zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Nutzung ist in allen Eintrittskarten zum Lichterfest für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) am Veranstaltungstag sowie am darauf folgenden Tag bis 3.00 Uhr kostenfrei enthalten.

BEI WIND UND WETTER

Das Lichterfest findet bei jedem Wetter statt und wird nicht verschoben. Die Gäste werden gebeten, ihr Picknick nicht in den Kiesflächen oder auf den Rasenflächen innerhalb der aufwändig und liebevoll gepflegten Blumenbeete abzuhalten. Es gibt genügend Rasenflächen, die zur Verfügung stehen. Vierbeinige Freunde müssen an diesem Abend leider zu Hause bleiben: Beim Lichterfest herrscht ein absolutes Hundeverbot. Im Vorfeld des Lichterfestes schließt der Schlossgarten bereits um 12.00 Uhr und die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Garten zu verlassen. Letzter Einlass für den normalen Besuchsverkehr ist am 23. Juli somit um 11.00 Uhr. Ein Eintritt zum Lichterfest ist ab 17.00 Uhr mit gültigem Eintrittsticket möglich. Hierfür sind neben dem Haupteingang auch die beiden Seiteneingänge an der Zähringerstraße und am sog. Dreibrückentor (Lindenstraße) geöffnet.

SERVICE UND INFORMATION

Open-Air-Gartenfest mit Feuerwerk

Lichterfest Schwetzingen

Samstag, 23. Juli 2022, 17.00 bis 23.00 Uhr

EINTRITT

Im Vorverkauf an der Schlosskasse (bis Vortag vor Veranstaltung):

Erwachsene 16,00 € (Tagespreis 20,00 €)

Kinder (6 – 17 Jahre) 8,00 € (Tagespreis 10,00 €)

Familienticket (2 Erw. + eigene Kinder bis 17 J.) 38,00 € (Tagespreis 40,00 €)

Weitere Vorverkaufsstellen und Informationen unter: www.lichterfest.org

(Bitte beachten Sie, dass Preise an anderen Vorverkaufsstellen aufgrund der Vorverkaufsgebühr etc. variieren.)

Wegen begrenzter Kapazität sollte der Vorverkauf genutzt werden.

Alles Details des Programms erhältlich unter: www.lichterfest.org

Bitte beachten:

Der Schlossgarten schließt am 23. Juli bereits um 12.00 Uhr für den normalen Besuchsverkehr. Am 24. Juli ist der Schlossgarten wieder zu den üblichen Zeiten zugänglich.

Die Eintrittskarte zum Lichterfest berechtigt am 23. und 24. Juli (bis 3.00 Uhr morgens) zur Fahrt mit allen Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

Das Betreten der Kiesflächen und der Blumenbeete ist nicht gestattet. Hunde sind beim Lichterfest nicht erlaubt.

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefon +49(0)62 02.12 88 28