Donnerstag, 28. Juli 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Europäischer Gartenpreis: Urkunde für hochkarätige Auszeichnung schmückt jetzt Besucherzentrum

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen ist um einen Blickfang reicher: Die Urkunde für den ersten Preis des Europäischen Gartenpreises schmückt jetzt das Besucherzentrum. Als einziger deutscher Garten hat Schloss und Schlossgarten Schwetzingen in diesem Jahr die hochkarätige Auszeichnung erhalten. Diese ist jetzt für alle Besucherinnen und Besucher sichtbar.

URKUNDE FÜR ALLE SICHTBAR

Schlossgarten Schwetzingen ist ein Gesamtkunstwerk europäischer Gartenkunst von außergewöhnlicher Schönheit. Geometrischer und landschaftlicher Stil vereinen sich in ihm vollkommen. Als einziger deutscher Garten hat Schloss und Schlossgarten Schwetzingen in diesem Jahr den Europäischen Gartenpreis erhalten. In der Kategorie „Management oder Entwicklung eines historischen Parks oder Gartens“ hat das Monument den ersten Preis gewonnen – und sich gegen Mitbewerber aus Dänemark und Großbritannien durchgesetzt. Die Urkunde des Europäischen Gartenpreises schmückt ab sofort das Besucherzentrum von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Troll, Historische Gärten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, sowie Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, die Urkunde angebracht. Hörrmann freut sich über diesen neuen Blickfang: „Der Europäische Gartenpreis ist eine hochkarätige und anerkannte Auszeichnung. Umso mehr freuen wir uns, dass die Urkunde jetzt im Besucherzentrum hängt und hier für alle Gäste sichtbar ist.“

INNOVATIVE MASSNAHMEN FÜR KLIMAANPASSUNG GEWÜRDIGT

Neben der idealtypischen Verbindung verschiedener Stilepochen würdigt der Europäische Gartenpreis die „theoretisch fundierten und beispielgebenden Maßnahmen der letzten Jahre“. Dazu erläutert Prof. Dr. Hartmut Troll: „Die jüngsten Restaurierungsarbeiten und innovativen Maßnahmen tragen dazu bei, die pflanzliche Vielfalt des Schlossgartens im bestmöglichen Zustand zu bewahren, auch für kommende Generationen – genau dies ist eine zentrale Aufgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten.“ So seien am Merkurtempel Pappeln und Fichten gepflanzt und die Baumschule am Rande des Schlossgartens reaktiviert worden. „Hier ziehen wir nun Baumarten heran, die an die gegenwärtigen klimatischen Bedingungen angepasst sind“, so Troll. Innovative Maßnahmen wie diese gegen die Folgen des Klimawandels würdigt der Europäische Gartenpreis ebenso. „Die Auszeichnung zeigt somit auch: Die führende Rolle des Schlossgarten Schwetzingen beim Thema Klimaanpassung historischer Gärten findet Anerkennung“, freut sich Hörrmann.

EINZIGARTIGE GARTENANLAGE VON EUROPÄISCHEM RANG

In Schlossgarten Schwetzingen realisierte Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz seine Visionen. Innerhalb von 50 Jahren ließ er die Sommerresidenz zu einer einzigartigen Gartenanlage von europäischem Rang ausbauen. Zunächst erweiterte Gartenarchitekt Nicolas de Pigage die Anlage im französischen Barockstil; später realisierte Friedrich Ludwig von Sckell in Schwetzingen einen der ersten englischen Landschaftsgärten in Deutschland. Entstanden ist ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk, das heute noch im Originalzustand bewundert werden kann.

DER EUROPÄISCHE GARTENPREIS

Seit 2010 vergeben das Europäische Gartennetzwerk EGNH und die Stiftung Schloss Dyck in Jüchen den Europäischen Gartenpreis. In diesem Jahr hat die international besetzte Jury von 62 Nominierten neun Preisträger in fünf Kategorien mit dem in Fachkreisen anerkannten Preis ausgezeichnet. Mit der diesjährigen Preisverleihung gibt es nun insgesamt 111 Preisträger aus 17 Ländern. Gegründet wurde das Europäische Gartennetzwerk im Jahr 2003 mit dem Ziel, das öffentliche Interesse auf die Parks und Gärten in Europa zu lenken.

SERVICE UND INFORMATION

Schlossgarten Schwetzingen

bis 29. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.00 bis 20.00 Uhr

Schloss Schwetzingen

Ganzjährig geöffnet

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

BESUCHSHINWEISE

Die Maskenpflicht ist aufgehoben. Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Telefon: +49(0)62 02.81 386

service@schloss-schwetzingen.com