Donnerstag, 18. August 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Einzigartige Gartenanlage und malerische Sommerresidenz – ein Sommerausflug

Schloss und Schlossgarten von Schwetzingen bieten alle Zutaten für einen gelungenen Tagesausflug: Große Kultur, beeindruckende Natur und ausgezeichnete Möglichkeiten zum Ausruhen und Einkehren – der idyllische Schlossgarten und die malerische Sommerresidenz sind ein besonderes Ausflugsziel für die ganze Familie.

EIN EINMALIGES ENSEMBLE

Das malerische Schloss und der idyllische Schlossgarten Schwetzingen sind das Herz der gleichnamigen Stadt, die nur wenige Minuten von Heidelberg und Mannheim entfernt liegt: In direkter Linie führt ein kurzer Weg vom Bahnhof zum Schloss des Kurfürsten. Die Anlage gehört zu den meistbesuchten touristischen Orten des Landes und zählt jedes Jahr rund eine dreiviertel Million Gäste. In Schwetzingen verwirklichte der Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz, einer der wichtigsten und mächtigsten Fürsten seiner Zeit, seine Vision – und errichtete ein einmaliges Ensemble aus Schloss und Schlossgarten. Die Vielfältigkeit der Anlage mit ihrer eleganten Architektur und der bezaubernden Landschaft überrascht.

SOMMERRRESIDENZ UND MUSENHOF

Die dreiflügelige Anlage des Schlosses ist schon von Weitem gut zu erkennen. Die Innenräume zeigen spätbarocke Feinheit und Eleganz, wie sie der Kurfürst und seine Frau Elisabeth Auguste liebten. Hier verbrachte der kunstsinnige Carl Theodor von der Pfalz die warmen Monate und genoss das Leben. Das kurfürstliche Schloss in Schwetzingen war jedoch mehr als ein bloßer Rückzugsort vor der Hitze. Es war auch ein Treffpunkt für die gebildete Welt des 18. Jahrhunderts. Berühmte Besucher wie Voltaire, begnadete Künstler und leidenschaftliche Musiker wie Wolfgang Amadeus Mozart versammelten sich hier und bewunderten die stilvolle Sommerresidenz. Häufig besuchten sie dabei, auf Einladung des Kurfürsten, sein Theater: Im nördlichen Zirkelbau, hinter einer elegant geschwungenen Fassade, befindet sich das Rokokotheater – das älteste erhaltene Rangtheater Europas. Andere Gäste bevorzugten lieber einen Spaziergang durchs Grün.

EINZIGARTIGE GARTENANLAGE VON EUROPÄISCHEM RANG

Im weitläufigen Schlossgarten von Schwetzingen fanden sie den idealen Ort für einen erholsamen Ausgang. Der Barockgarten im französischen Stil wird durch aufwendige Blumenrabatten, Heckenzonen und Wasserspiele geschmückt. Der malerische Arionbrunnen mit seiner mächtigen, 15 Meter hohen Fontäne ist ein Blickfang – und eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen. Doch der Schlossgarten Schwetzingen besteht nicht nur aus einem Garten, sondern gleich aus zwei. Der englische Landschaftsgarten in Schwetzingen zählt zu den ersten in Deutschland. Immer wieder geben die Schlängelwege überraschende Blicke frei. Und zu sehen gibt es viel: die geschwungene Uferlinie des Großen Weihers, der frei stehende Apollotempel oder die berühmte Gartenmoschee von Nicolas de Pigage. Erst dieses Jahr im Juli wurde der Schlossgarten mit dem ersten Preis des Europäischen Gartenpreises ausgezeichnet.

LECKERE SPEISEN MIT AUSBLICK

Schwetzingen ist ein besonderes Juwel, das weit über die Region hinausstrahlt. In einzigartiger Weise verbindet es Natur und Kultur. Wer Erholung sucht, der wird hier fündig. Und wer Lust auf Kaffee und Kuchen hat oder Hunger verspürt, der hat es nicht weit: Möglichkeiten zur Einkehr bietet sowohl das Restaurant „Theodors“ im malerischen Schlossgarten als auch die „Kurfürstenstube“ vor dem Schloss, von deren Terrasse sich ein fantastischer Blick auf die Sommerresidenz eröffnet.

SERVICE UND INFORMATION

Schlossgarten Schwetzingen

täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Schloss Schwetzingen

Ganzjährig geöffnet

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Schlossgarten

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

Schlossgarten mit Führung

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

Schloss (mit Führung 60 Minuten) und Garten

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

Schloss (mit Führung 90 Minuten) und Garten

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefon +49(0)62 02.12 88 28