Sonntag, 9. Oktober 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Sonntagsführung: Der Schlossgarten als Gesamtkunstwerk

Der Lustgarten des Kurfürsten Carl Theodor wird von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, den 16. Oktober um 14.30 Uhr in einer besonderen Führung präsentiert: „Ein Spiegelbild der Leidenschaft“ ist der Schlossgarten heute noch und erwartet die Besucherinnen und Besucher mit vielerlei Überraschungen. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 erforderlich.

GARTENBAUKUNST ALS LEIDENSCHAFT

Kurfürst Carl Theodor liebte die Literatur, die Bildenden Künste, Architektur und Musik. Seine Leidenschaften spiegeln sich im Schwetzinger Schlossgarten wider. Der weitläufige Park ist ein Gesamtkunstwerk, das alle fünf Sinne anspricht – mit duftenden Blumen, exotischen Früchten, Wasserspielen und Aussichtspunkten. Der besondere Rundgang „Ein Spiegelbild der Leidenschaft“ am 16. Oktober um 14.30 Uhr stellt den Lustgarten und seine Entstehung vor, an der Gärtner, Architekten, Bildhauer und Ingenieure beteiligt waren.

DAS THEMENJAHR 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen beteiligen sich mit besonderen Führungen am Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöster“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Alle Inhalte des Themenjahres und weitere Informationen werden auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 16.10.2022, 14.30 Uhr

Ein Spiegelbild der Leidenschaft

Der Lustgarten des Kurfürsten Carl Theodor

Sonderführung mit C. Berger Waldenegg, A. Wende

PREIS:

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

service@schloss-schwetzingen.de

TREFFPUNKT

Schlossterrasse

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schlossgarten

27. März – 29. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.00 – 20.00 Uhr

30. Oktober – 26. März

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Schloss

Das Schloss ist ganzjährig geöffnet.

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefax +49(0)62 02.12 86 65