Donnerstag, 13. Oktober 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen „Tag der Allee“ am 20. Oktober – die Alleen im Garten des Kurfürsten

Der 20. Oktober ist der „Tag der Allee“: Der Aktionstag führt vor Augen, dass Alleen kulturelle und ökologische Schätze sind. Die alten Baumreihen prägen nämlich nicht nur die Landschaft – sie sind auch Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Im Garten von Schloss Schwetzingen lenken die Alleen den Blick der Gäste und laden dazu ein, sie bei einem gemütlichen Herbstspaziergang zu erkunden.

MEISTERWERK DER GARTENKUNST

Der Schlossgarten von Schwetzingen zählt zu den Meisterwerken der Gartenkunst. Skulpturen und Wasserspiele verleihen seinem Herzstück, dem Parterre, eine glanzvolle Wirkung – die eigentliche Architektur des Gartens bestimmt jedoch die Vegetation: Die Hauptachse des barocken Parterres wird durch zwei Lindenalleen gesäumt. Die Bäume dienen der Blickführung und trennen die einzelnen Teile des Parterres optisch. Im Herbst verlieren die Alleen ihre Blätter, aber nichts von ihrem Charme: Das goldene und rote Laub kleidet dann den Schlossgarten in festliche Farben und verbreitet den Zauber des Herbsts.

Schlossgarten Schwetzingen

täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

PREISE

Garteneintritt

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Besucherzentrum Schlosskasse

www.schloss-schwetzingen.de