Mittwoch, 26. Oktober 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Buchmesse in historischen Schlossräumen

Als Messehalle für eine vielfältige Auswahl an Büchern und Schriftstücken präsentiert sich der südliche Zirkelbau von Schloss Schwetzingen am 12. und 13. November. Rund dreißig Verlage sind mit literarischen Angeboten für alle Altersklassen beteiligt und zeigen wie lebendig die Verlags- und Buchlandschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar ist. Außerdem stehen an beiden Tagen jede Menge Lesetermine auf dem Programm.

STÖBERN, LESEN, ENTDECKEN

Schloss Schwetzingen begrüßt große und kleine Lesefreundinnen und -freunde zu seiner fünften Buchmesse: In den historisch bedeutsamen, repräsentativen Räumen des Südzirkels erwarten unterschiedliche Verlage die Gäste mit literarischen Angeboten für alle Altersklassen. Von Belletristik und Krimi über historische Romane und Bücher zur Wissenschaftsgeschichte bis hin zu Jugendbüchern und Künstlereditionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viele der Bücher und Autoren sind, abseits vom Mainstream der Buchindustrie, eine besondere Entdeckung. Denn die Buchmesse im Schwetzinger Schloss präsentiert Verlage mit einer Herkunft aus der Metropolregion – oder es geht um Bücher, die sich auf die Region beziehen. Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung, weiß aus früheren Jahren, dass für viele Besucherinnen und Besucher die Bücher der Schwetzinger Buchmesse eine absolute Entdeckung sind, und sie freut sich, dass die Buchmesse nach drei Jahren Pause wieder stattfinden kann.

BREITES ANGEBOT AN LESUNGEN

Für abwechslungsreiche Tage im Schloss sorgt darüber hinaus ein vielfältiges Begleitprogramm. Denn die Verlage bringen nicht nur ihre Neuerscheinungen mit, sondern auch die Menschen, die hinter den Büchern stehen. So bietet eine dichte Reihe an Lesungen reichlich Gelegenheit, Autoren und Büchermacher kennenzulernen. Die Bandbreite der Themen reicht von Belletristik über Krimis und historische Romane bis zu Kunstbänden sowie Kinder- und Jugendliteratur. Das Programm findet im Mozartsaal statt. Es startet am 12. November und geht bis zum Sonntagnachmittag.

AUSZEIT IM SCHLOSSGARTEN UND RESTAURANT

Der Besuch der Buchmesse ist im Eintritt für den Schlossgarten enthalten. Eine gute Gelegenheit, um durch die einzigartige barocke Parkanlage zu spazieren. Soweit der Blick vom kreisförmigen Parterre auch reicht, die Vielfalt der Attraktionen erschließt sich erst beim Gang durch den Schlossgarten. Zu entdecken sind etwa die Gartenmoschee, das Heckentheater, der Apollotempel und mehr. Wem nun der Magen knurrt, nimmt in der Schlossgastronomie im Jagdsaal eine schmackhafte Auszeit.

Buchmesse im Südzirkel von Schloss Schwetzingen

TERMINE DER BUCHMESSE

Samstag, 12. November 2022

Sonntag, 13. November 2022

ÖFFNUNGSZEITEN BUCHMESSE

Jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr)

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSSGARTEN

9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)

Familienkarte 15,00 €

Darin enthalten ist der Eintritt zum Schlossgarten.

AUSSTELLER

Achter Verlag, Weinheim