Montag, 30. Januar 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Idyllisches Alpenpanorama – Historische Papiertapeten im Zimmer der Gräfin

Zu einem kleinen „Ausflug“ in die Schweizer Berge lädt die Sonderführung „Ein Alpenpanorama für das Schloss“ am Sonntag, 5. Februar, um 14 Uhr im Schwetzinger Schloss ein. Der Rundgang führt durch die prächtig ausgestatteten Etagen des Schlosses und widmet sich dabei besonders den kostbaren Papiertapeten im Schweizer Zimmer. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)62 21.6 58 88 0 erforderlich.

Schweizer Alpen in Schwetzingen

Für die Ausstattung ihrer Gemächer im Schwetzinger Schloss wählte Reichsgräfin Luise Karoline von Hochberg nur das Feinste vom Feinen. Als besonders en vogue galten dekorative Papiertapeten als Wandverkleidung, die noch heute im sogenannten Schweizer Zimmer zu sehen sind. Diese 1804 für das Apartment ausgewählten französischen Papiertapeten können bei der Sonderführung „Ein Alpenpanorama für das Schloss“ am Sonntag, 5. Februar, um 14 Uhr genauestens betrachtet werden. Dargestellt ist eine weite Alpenlandschaft mit zahlreichen idyllischen Szenen und Details, die es zu entdecken gilt! Beim Gang durch beide Etagen des Schlosses können Besucher und Besucherinnen den allmählichen Wandel der Einrichtungsstile ab dem Barock anschaulich nachvollziehen. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)62 21.6 58 88 0 erforderlich.

Service und Informationen

Sonntag, 05. Februar 2023, 14.00 Uhr

Ein Alpenpanorama für das Schloss

Das Schweizer-Zimmer im Appartement der Reichsgräfin

Sonderführung mit July Sjöberg, Dr. Christoph Bühler, Roland Müller oder Ute Napp

PREIS:

Ermäßigt 6,50 €

DAUER

1,5 bi 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich
beim Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

KARTENVERKAUF
Schlosskasse

TREFFPUNKT

Besuchszentrum

Schlossgarten

30. Oktober – 26. März

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr
Schloss

Ganzjährig

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefax +49(0)62 02.12 86 65