Dienstag, 16. Mai 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist der Schlossgarten Schwetzingen. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Im Mai und im Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei auch der Schlossgarten Schwetzingen. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs des Gartens der malerischen Sommerresidenz zu kommen, genügt es, den Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Den Schlossgarten erleben

Die Sommerresidenz Schwetzingen entstand im 18. Jahrhundert aus einer kleinen mittelalterlichen Wasserburg. Schloss und Schlossgarten ziehen mit ihren Pflanzen, Figuren und Wasserspielen bis heute Gäste aus aller Welt in die Kurpfalz. Während der Englische Garten zum Flanieren über verschlungene Pfade und zum Entdecken einlädt, besticht der im französischen Stil gestaltete Barockgarten vor dem Schloss mit seiner strengen Eleganz, üppigen Blütenpracht und überraschenden Details. Ein besonderes Refugium des einstigen Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz war sein Badhaus. Das Element Wasser ist im weitläufigen Schlossgarten aber vielerorts vertreten – etwa in Form sprudelnder Wasserspiele. Sein Gegenpart, das Element Feuer, stellte eine Gefahr für die paradiesische Welt dar. Carl Theodor schützte das Schloss daher mit modernster Technik und ließ Europas ersten Blitzableiter installieren. Auch Löscheimer und Feuerspritzen standen stets bereit. Im Rahmen der Feuerwehraktion können alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute den Schlossgarten gratis genießen.

Service UND INFORMATION

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für Feuerwehrleute von Donnerstag, 4. Mai bis Freitag, 30. Juni.

Das kostenlose Ticket beinhaltet den Eintritt in den Schlossgarten. Das Angebot gilt nicht für kostenpflichtige Führungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

Schlossgarten

Bis 28. Oktober