Mittwoch, 24. Mai 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Rendezvous im Garten: Europaweiter Aktionstag auch in Schwetzingen

Am ersten Juniwochenende feiern Parks und Gärten europaweit das „Rendezvous im Garten“ und laden dabei zu außergewöhnlichen Gartenerlebnissen ein. Unter dem Motto „Die Musik des Gartens“ heißt es in diesem Jahr auch im Schlossgarten Schwetzingen, Augen schließen und Ohren spitzen. Bei drei Führungen erwecken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die musikalische Vielfalt des Gartens zum Leben.

Klänge des Gartens

Das „Rendezvous im Garten“ erfreut sich europaweit großer Beliebtheit und findet traditionell am zweiten Juniwochenende statt. Ob Singvögel, Insektenbrummen, die Stille am Morgen, quakende Frösche oder rauschende Wasserspiele: Unter dem Motto „Die Musik des Gartens“ dürfen sich die Gäste von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, auf die Klangkulissen der Parks und Gärten freuen. Auch Konzerte, Gespräche und Theater geben beim diesjährigen Rendezvous im Garten den Ton an. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beteiligen sich an den Aktionstagen mit mehreren themenbezogenen Sonderführungen im Schlossgarten Schwetzingen.

Musikalische Zeitreisen für Familien und Kinder

Bei der Sonderführung „Rondo, Galopp und Menuett“ geht es am Freitag, 2. Juni für Kinder ab sieben Jahren im Takt der Musik vom Naturtheater bis zum „Ende der Welt“. Heide Roth-Bühler führt die Kinder um 14.30 Uhr mit Spiel und Tanz durch den Garten der kurfürstlichen Sommerresidenz. Auf Entdeckungstour begeben sich Familien bei der Kostümführung „Aufgeblüht: Höfisches Leben im Garten“ am Sonntag, 4. Juni, um 12.00 Uhr. Gemeinsam mit Ute Napp alias Tanzmeister Napier geht es durch den Schlossgarten. Wenn der Meister seine Geschichten erzählt, sprudeln sogar die Fontänen im Takt.

Wie eine Sinfonie

Apoll schlägt die Leier und Pan spielt die Flöte: Überall im Schlossgarten lassen sich musikalische Elemente entdecken. Doch nicht nur das Skulpturenprogramm gibt Hinweise auf Musik – der gesamte Garten ist eine Komposition mit Andante, Allegro und Pastoral. Bei der Sonderführung „Musik und Gartenkunst“ am Samstag, 3. Juni, um 15.00 Uhr mit Dr. Christoph Bühler sind klangvolle Aha-Effekte garantiert. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 880 oder per E-Mail an service@schloss-schwetzingen.de erforderlich.

Kulturdenkmal von europäischem Rang

Schloss Schwetzingen ist vor allem wegen der Schönheit und Harmonie seines Schlossgartens weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Die Visionen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz ließen hier im 18. Jahrhundert einen bezaubernd schönen Schlossgarten entstehen. Der Schlossgarten zählt heute zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst. Beim „Rendezvous im Garten“ kommen die Gäste in den Genuss dieser vollkommenen Verbindung aus geometrischem und landschaftlichem Stil. Die Idee zu den Aktionstagen stammt ursprünglich aus Frankreich. Inzwischen beteiligen sich am „Rendezvous im Garten“ neben Frankreich und Deutschland viele weitere europäische Länder – darunter die Niederlande, Litauen, Ungarn, Kroatien und Irland.

Rendezvous im Garten

Die Musik des Gartens

VERANSTALTUNGSORT
Schlossgarten Schwetzingen

TERMIN
Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni

Rondo, Galopp und Menuett – im Takt der Musik erfahren wir den Garten

Freitag, 2. Juni, 14.30 Uhr

Ein Rundgang mit Spiel und Tanz führt uns zum Gott der Musen. Welche Geschichten ranken sich um den Apollotempel und um das Naturtheater? Warum spielt Pan die Flöte? Und was hat es mit dem „Ende der Welt“ auf sich?

pro Kind 8,00 €

Für Kinder ab 7 Jahren.

Musik und Gartenkunst

Samstag, 3. Juni, 15.00 Uhr

Apoll schlägt die Leier, Pan spielt die Flöte, der ganze Garten ist eine Komposition mit Andante, Allegro und Pastoral.

Ab 15 Jahren.

Aufgeblüht - Höfisches Leben im Garten

Sonntag, 4. Juni, 12.00 Uhr

Durch den Schlossgarten wandeln, wie einst die höfische Gesellschaft: Dazu lädt diese Führung mit einer historisch gekleideten Person ein. Der Tanzmeister Napier bietet einen kleinen musikalischen Exkurs. Sogar die Fontänen schlagen im Takt zu Händels Feuerwerksmusik. Lassen Sie sich in diese wundervolle Welt entführen.

ALTER

Für Familien mit Kinder ab 10 Jahren.

Information und Anmeldung
Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88-0