Sonntag, 23. Juli 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Konzertsommer im Schlossgarten: Musik im Park mit grandiosem Programm

Ab dem 2. August verwandelt die populäre Open-Air-Reihe „Musik im Park“ den einzigartigen Schlossgarten Schwetzingen wieder in eine große Bühne. Fünf Tage lang ziehen musikalische Hochkaräter alle Fans in ihren Bann: Mit dabei sind im Sommer 2023 Zucchero, SWR1 Pop & Poesie – 80er, Bastille, Porcupine Tree und Alvaro Soler.

Freilichtbühne Schlossgarten

Die Konzertreihe „Musik im Park“ ist Kult und hat eine lange Tradition in Schwetzingen. Bereits zum 14. Mal lockt das Open-Air-Event große nationale und internationale Musikstars auf die Bühne im unvergleichlichen Schlossgarten. Schon seit 2007 geben sich musikalische Größen im barocken Ambiente von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen das Mikro in die Hand. Im Konzertsommer 2023 von Mittwoch, 2. August, bis Sonntag, 6. August, dürfen sich Fans auf Zucchero, SWR Pop & Poesie – 80er, Bastille, Porcupine Tree und Alvaro Soler freuen. Veranstalter der Konzertreihe ist die Provinztour Konzert- und Theateragentur GmbH & Co. KG aus Neuenstadt am Kocher. Wer die musikalischen Großereignisse nicht verpassen will, kann sich noch die letzten Tickets sichern.

Stars zu Gast in Schwetzingen

Fünf unterschiedliche Genres sind im August bei Musik im Park im Schlossgarten vertreten. Das mehrtägige Event hält zahlreiche musikalische Highlights bereit. Den Anfang macht am 2. August der italienische Blues-Rock-Musiker Zucchero. Sein Programm in Schwetzingen ist eine Reise durch seine gesamte Karriere – von neuen Songs bis hin zu Klassikern. SWR1 Pop & Poesie – 80er heißt es am 3. August. Das neunköpfige Ensemble des SWR interpretiert die Hits der 80er auf ihre eigene Weise mit ins Deutsche übersetzten Lyrics. Unter dem Motto „10 Jahre Bad Blood“ läutet die englische Band Bastille am 4. August das Wochenende ein. Ihr vollkommen eigener Sound zwischen Pop, R’n’B, Elektronik und Independent Rock machte das Quartett weltweit bekannt. Der Samstagabend gehört den Fans von Porcupine Tree. Die englischen Progressive-Rocker sind nach 12 Jahren Pause auf Welttournee und machen am 5. August Station in Schwetzingen. Am Sonntag stimmt der spanisch-deutsche Sänger Alvaro Soler seine Hits an. Er bringt modernen Pop von der iberischen Halbinsel mit Latino-Einflüssen in den sommerlichen Schlossgarten.

Bei Wind und Wetter

Die Konzerte im Schlossgarten finden auch bei Regenwetter statt. Sie werden lediglich bei Unwetterwarnungen abgesagt, wenn eine Gefahr für die Gäste oder Künstlerinnen und Künstler besteht. Auf der Website des Veranstalters Provinztour können sich Gäste tagesaktuell über etwaige Änderungen informieren. Um beim Einlass Verzögerungen zu vermeiden, bitten die Veranstalter darum, keine Taschen, Handtaschen, Rucksäcke oder Turnbeutel mitzubringen, die größer als DIN-A4-Format sind. Grundsätzlich sind auf dem Gelände alle Gegenstände verboten, die eine Gefahr für die Gäste, Künstlerinnen und Künstler und Mitarbeitende darstellen oder eine Unfallgefahr hervorrufen können.

Musik im Park

Open-Air-Konzertreihe