Samstag, 19. August 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen Neue Ausstellung der Künstlerinitiative Schwetzingen: „Der Erde nah“

In der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen kommen Besucherinnen und Besucher „Der Erde nah“: Die neue Ausstellung der Künstlerinitiative Schwetzingen zeigt Werke, die vom Botaniker und Geologen Karl Friedrich Schimper inspiriert sind: Von Sonntag, 3. September, bis Sonntag, 24. September, ist die Ausstellung in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen zu sehen – und lässt sich ideal mit einem Besuch auf der BUGA 2023 in Mannheim verbinden.

Inspiriert durch die Naturforschung

Naturlehre in Kunstform: Die Künstlerinitiative Schwetzingen präsentiert von Sonntag, 3. September, bis Sonntag, 24. September, in der Orangerie im Schwetzinger Schlossgarten die Ausstellung „Der Erde nah“. Der Botaniker und Geologe Karl Friedrich Schimper (1803–1876) inspirierte die Künstlerinnen und Künstler. Er gilt als einer der bedeutendsten Naturforscher des 19. Jahrhunderts und als Begründer der Klimaforschung. Schimper war jedoch nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Künstler: Denn seine Entdeckungen fasste er immer wieder in Form von Gedichten und lyrischen Texten zusammen. In Zeiten des Klimawandels haben seine Werke nichts an Aktualität verloren – und inspirierten den KIS e. V. zu ihren aktuellen künstlerischen Arbeiten: Unter dem Motto „Der Erde nah“ interpretieren sie diverse Aspekte auf neue und individuelle Weise. Anlässlich Karl Friedrich Schimpers 220. Geburtstag würdigt die BUGA 2023 den in Mannheim geborenen und in Schwetzingen verstorbenen Naturforscher.

Sommerfrische auf der BUGA 2023

Die diesjährige BUGA findet in Mannheim – nur wenige Kilometer entfernt – statt. Mit dem Beitrag „Die facettenreiche Schönheit der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“ präsentieren sich die großen historischen Gärten des Landes. Beim Aufbau orientiere man sich an den Gestaltungsprinzipien des badischen Künstlers und Karlsruher Professors Max Laeuger: Man griff auf seine geometrischen Formen, monochromen Farben der Blühpflanzen in Verbindung mit Heckenwänden und schlanken, cremeweißen Birken zurück. Auch vertraute Bilder aus den historischen Gärten tauchen auf, wie etwa eine hölzerne Reminiszenz des Badhauses aus dem Schlossgarten Schwetzingen. Zudem tritt der Beitrag in den Dialog mit zurückgebauter Architektur. Betonquader, einst Teil des Bodens, wurden zu Sitzbänken und einem Hochbeet umfunktioniert. Die neu entstandenen Beete geben nun jungen Bäumen Raum zum Wachsen. Der Kontrast ermöglicht einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen der historischen Gärten. Angesichts des Klimawandels gehen auch die Staatlichen Schlösser und Gärten innovative Wege: Statt grünem Rasen erblühen nun vielerorts insektenfreundliche Wiesen. Pflanzen, denen der Klimawandel stark zusetzt, werden durch trockenheitstolerante Gewächse ausgetauscht.

Künstlerinitiative Schwetzingen KIS e. V.

Die Künstlerinitiative Schwetzingen KIS e. V. wurde 2007 von den Kunstschaffenden Eva Clemens, Marianne Früh, Florian T. Franke von Krogh, Jessen Oestergaard, Karin Posmyk, Jürgen Presser, Karin Schmiedebach, Josef Walch und Hans Zimmermann gegründet. Der Verein setzt sich aus Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Arbeitsfelder, wie etwa aus Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Architektur zusammen. Eines der vorrangigen Ziele der KIS e. V. ist die Vernetzung der unterschiedlichen Felder in künstlerischen Projekten, die vor allem auf Schwetzingen und die Metropolregion Rhein-Neckar ausgerichtet sind. Zu ihren Projekten zählen unter anderem Ausstellungen, Publikationen und Präsentationen zu Kunst und Kunstschaffenden in Schwetzingen wie auch die Förderung kultureller Bildung über ihren YouTube-Kanal „K4K Kunst for Kids“.

„Der Erde nah“ von Künstlerinitiative Schwetzingen KIS e. V.

Ausstellung in der Orangerie

TERMIN

Sonntag, 3. September bis Sonntag, 24. September

Der Ausstellungsbesuch ist im Eintritt zum Schlossgarten enthalten.

Schlossgarten

bis 28. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.00 – 20.00 Uhr (letzter Einlass 19.30 Uhr)

Schloss

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigten.

Klassische Schlossführung (60 Minuten)

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr stündlich

Sa, So, Feiertag 10.30 – 17.00 stündlich (bei Bedarf halbstündlich)

Klassische Schlossführung (90 Minuten)