Mittwoch, 11. Oktober 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen „Vorhang auf!“ im Schlosstheater: Bühne frei für einen Blick hinter die Kulissen

Zum „Tag der historischen Theater“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu der Sonderführung „Vorhang auf!“ durch das Schlosstheater Schwetzingen ein. Dr. Ralf Wagner, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, führt am Mittwoch, 25. Oktober, um 18.00 Uhr durch das älteste erhaltene Rangtheater Europas. Eine Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21.65 888 0 oder per E-Mail an service@schloss-schwetzingen.com ist erforderlich.

Durch das Schlosstheater

Mit dem historischen Schlosstheater in Schwetzingen schuf der lothringische Architekt Nicolas de Pigage ein wahres architektonisches Juwel. Noch heute fasziniert das Meisterwerk mit seinem schnellwechselnden Bühnenbild, der einmaligen Akustik und dem zur Bühne geneigten Zuschauerraum. Am Tag der historischen Theater, am Mittwoch, 25. Oktober, können Besucherinnen und Besucher bei „Vorhang auf!“ einen Blick hinter die Kulissen des ersten offenen Rangtheaters in Europa werfen. Dr. Ralf Wagner, der Schloss und Schlossgarten Schwetzingen konservatorisch betreut, erläutert bei dem Rundgang die baulichen Besonderheiten des Schlosstheaters: Es besaß keine Logeneinbauten in den Rängen. Nur im Parterre befanden sich vergitterte Hoflogen für Theatergäste, die unerkannt bleiben wollten. Bei der Sonderführung erleben die Teilnehmenden eines der schönsten Theater Europas und erfahren gleichzeitig mehr über die raffinierte und fortschrittliche Bauweise Pigages.

Tag des historischen Theaters

Der „Tag der historischen Theater“ wird jedes Jahr am 25. Oktober in ganz Europa begangen und steht 2023 unter dem Motto „Theater für den Frieden“. Der Aktionstag wurde von „PERSPECTIV“, der Gesellschaft der historischen Theater Europas e. V., ins Leben gerufen, um den Fokus auf das besondere kulturelle Erbe zu richten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind mit gleich zwei herausragenden historischen Theatern aus dem 18. Jahrhundert Mitglied des Vereins – dem Schlosstheater Ludwigsburg und dem Schlosstheater Schwetzingen. Das Meisterwerk Pigages in Schwetzingen ist zudem Teil der Europastraße „Historische Theater“ von „PERSPECTIV“: In ganz Europa gibt es etwa 3.000 historische Theater. Aus dem bislang wenig bekannten Kulturschatz wurden die 120 schönsten, interessantesten und besterhaltenen Theater zu einer erlebnisreichen Kultur-Route verbunden.

Mittwoch, 25. Oktober, 18.00 Uhr

Besichtigung des historischen Schlosstheaters

Vorhang auf!

Veranstaltung mit Dr. Ralf Wagner

Dauer: 1,5 Stunden

Kartenverkauf

Schlosskasse

TREFFPUNKT

Schlossterrasse

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Nicht barrierefrei.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88-0