Freitag, 17. November 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Feste & Märkte Winterzauber vor der Sommerresidenz: zwölfter Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt

Der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt im Ehrenhof von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen und auf dem Schlossplatz öffnet bald wieder seine Tore. Die prächtige Schlosskulisse und die festlich beleuchteten Stände entführen in ein magisches Weihnachtsmärchen. Regionale und internationale Spezialitäten sowie ein weihnachtliches Rahmenprogramm verzaubern die Besucherinnen und Besucher an den Adventswochenenden.

Weihnachtliche Tradition in Schwetzingen

Festlich beleuchtete Zelte, eine prachtvoll illuminierte Schlossfassade und der Duft von gebrannten Mandeln: Der kurfürstliche Weihnachtsmarkt auf dem Ehrenhof der ehemaligen kurpfälzischen Sommerresidenz und dem Schlossplatz der Stadt Schwetzingen gehört zu den schönsten der Region. Eine vorweihnachtliche Tradition, die dieses Jahr bereits zum zwölften Mal die Adventszeit versüßt. Am Donnerstag, 23. November, fällt der Startschuss zum Weihnachtsmarkt, der an vier Wochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag stattfindet. Donnerstags und freitags öffnet er ab 17.00 Uhr, samstags und sonntags schon um 12.00 Uhr. Im Ehrenhof schließt er jeweils um 21.00 Uhr, auf dem Schlossplatz eine halbe Stunde später.

Flanieren und Genießen

Die festlich beleuchteten Stände laden zum Flanieren und Genießen ein. Zu entdecken gibt es liebevoll hergestelltes Kunsthandwerk, weihnachtliche Dekorationen oder ausgewählte Geschenkartikel. Auf Feinschmeckerinnen und Feinschmecker wartet ein reiches Angebot winterlicher Köstlichkeiten. Vom 23. bis 25. November sind die Partnerstädte Schwetzingens aus Ungarn, Italien und Frankreich mit landestypischen Produkten und Speisen vertreten und sorgen für internationalen Flair. Das nostalgische Karussell und die Mini-Eisenbahn sind schön anzusehen und bescheren den kleinen Gästen zauberhafte Momente.

Weihnachtliches Rahmenprogramm

Weihnachtliche Konzerte auf dem Schlossplatz und Theateraufführungen im Schlosstheater runden das Programm des Weihnachtsmarkts ab. Doch nicht nur der Markt lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Auch Schloss und Schlossgarten stehen offen. Bei der Klassischen Schlossführung freitags um 14.00 Uhr, samstags und sonntags um 11.00, 13.30 und 15.00 Uhr lassen sich die prachtvollen Innenräume der einstigen Sommerresidenz besichtigen. Im Dezember stehen an den Wochenenden zudem spannende Sonderführungen auf dem Programm. Der Schlossgarten lädt zum gemütlichen Spaziergang durch die Winterlandschaft ein. In der Schlosskapelle findet parallel zum Weihnachtsmarkt eine Kunstausstellung des Kunstvereins Schwetzingen statt.

Service und Information

23. November bis 17. Dezember 2023

12. Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt

Markt an allen Adventswochenenden

TERMINE

Donnerstag, 23. November bis Samstag, 25. November (Totensonntag, 26. November geschlossen)

Donnerstag, 30. November bis Sonntag, 3. Dezember

Donnerstag, 7. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember

Donnerstag, 14. Dezember bis Sonntag, 17. Dezember

Frei

VERANSTALTUNGSORT

Der Markt findet im Ehrenhof von Schloss Schwetzingen und auf dem Schlossplatz der Stadt Schwetzingen statt.

Schloss Schwetzingen

Schlossstr. 2

Schlossplatz Schwetzingen

Schloßplatz

ÖFFNUNGSZEITEN WEIHNACHTSMARKT

Schloss Ehrenhof

Donnerstag und Freitag 17.00 bis 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag 12.00 bis 21.00 Uhr

Nördlicher und südlicher Schlossplatz

Donnerstag und Freitag 17.00 bis 21.30 Uhr

Samstag und Sonntag 12.00 bis 21.30 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS

Schlossgarten

30. Oktober bis 26. März
Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Schloss

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigten.

Klassische Schlossführung (60 Minuten)

29. Oktober bis 26. März

Fr 14.00 Uhr