Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Bassin der wasserspeienden Vögel

KREATIV UND KUNSTVOLLDAS BASSIN DERWASSERSPEIENDEN VÖGEL

Ein Uhu erlegt einen Fasan – eine Untat für das Vogelreich, die sogleich mit Wasserstrahlen und unter lautem Gezwitscher verurteilt wird. Das Bassin der wasserspeienden Vögel bietet ein reizvolles Schauspiel. Das nasse Element wird kunstvoll und kreativ in Szene gesetzt.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Bassin der wasserspeienden Vögel

Aus sicherer Distanz wird der Uhu für seine Tat verurteilt.

WASSER AUF DEN JÄGER

In der Mitte eines Wasserbeckens steht ein kunstvoll gestalteter Uhu. In seinen starken Fängen hält er einen frisch gefangenen Fasan. Unterschiedliche Vögel machen deutlich, was sie davon halten: Aus sicherer Distanz speien sie von oben Wasser auf den Jäger – und drücken damit ihren Zorn aus. Die Szene wirkt lebendig, die Vögel sind zum Teil genau wie in der Natur dargestellt. In der Nähe des Bassins befinden sich zudem Vogelkäfige. Ihr Zwitschern untermalt das Wasserspiel, das einen besonderen Reiz versprüht.

EINE UMGEKEHRTE FONTÄNE

Das Bassin der wasserspeienden Vögel bietet ein faszinierendes Schauspiel. Beim Gang um das Rondell läuft man unter den Wasserstrahlen der Vögel – eine ungewöhnliche Situation: Denn Fontänen spritzen ihr Wasser für gewöhnlich von der Mitte eines Bassins nach oben. Bei den wasserspeienden Vögeln läuft das Wasser jedoch von oben nach unten. Damit ergibt sich eine umgekehrte Fontäne. Das malerische Bassin erzählt eine Geschichte, die aus der Antike stammt, das Vorbild des Brunnens war aus Frankreich.

Schlossgarten Schwetzingen Bassin der wasserspeienden Vögel

Die Vögel speisen das Wasser von oben in das Bassin.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Bassin der wasserspeienden Vögel

Das Bassin wasserspeienden Vögel erzählt eine Tierfabel nach Aesop.

DER UHU UND DER FASAN

Das Bassin der wasserspeienden Vögel gibt eine Fabel nach dem griechischen Dichter Aesop wieder: Der Uhu sei der einzige Vogel, der seine Artgenossen tötet. Das unmittelbare Vorbild der kunstvollen Anlage befand sich im französischen Versailles. Im Labyrinth des Schlossgartens waren 39 Tierfabeln aufgestellt, die dem Thronfolger Lebensweisheiten vermitteln sollten. Von den ursprünglich 32 Vögeln des Bassins, die auf dem Drahtgitter oberhalb saßen und bunt bemalt waren, sind heute noch 20 erhalten.

Auch interessant

Die Themenwelt „Feuer und Wasser“ stellt die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern in den Mittelpunkt. Erkunden Sie das Spiel mit Feuer und Wasser und erfahren Sie von der Bändigung, Inszenierung und Entfesselung dieser Elemente.

Themenwelt „Feuer und Wasser“